Was Pressestellen wirklich erfolgreich macht

17. September 2014, 09:43
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Nähe zu Journalisten, vielfältige Zielgruppen und starker Fokus aufs Unternehmensimage

Individuelle Medienkontakte, eine breite Zielgruppen-Abdeckung und die Konzentration auf das Unternehmensimage gehören zu den zehn wichtigsten Faktoren, die eine Pressestelle besonders erfolgreich machen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung unter knapp 300 Fach- und Führungskräften aus deutschen Unternehmenspressestellen.

Die Untersuchung wurde in Kooperation mit der Fachhochschule Mainz erstellt. Insgesamt zehn gleichrangige Kriterien gilt es nach Einschätzung der Umfrageteilnehmer zu berücksichtigen, um als Pressestelle überdurchschnittlich erfolgreich zu arbeiten.

So haben Top-Pressestellen vorrangig das Image von Produkt und Unternehmen im Blick - und nicht ein kurzfristiges Umsatzplus. Zudem erweitern sie ihren Fokus und erreichen so deutlich mehr Zielgruppen, beispielsweise auch Blogger.

Wer ganz vorne mitspielen will, sollte Veränderungen im Unternehmen aktiv vorleben und als Pressesprecher auch selbst unternehmerische Verantwortung übernehmen. Der Umfrage zufolge sind diese Faktoren für erfolgreiche Pressearbeit besonders wichtig:

  • Klarer Wertbeitrag: Ziele der Pressestelle werden aus der Unternehmensstrategie abgeleitet.
  • Image, Image, Image: Das Produkt- und Unternehmensimage, nicht auf kurzfristiges Umsatzplus sind im Fokus.
  • Hand in Hand: PR vernetzt seine Arbeit mit Marketing, Investor Relations und Personal.
  • Breiter Fokus: PR-Abteilungen decken mehr Zielgruppen ab, auch Blogger.
  • Mehr Budget: PR-Profis überzeugen die Chefetage - und erschließen sich höhere Budgets.
  • Nähe zu Journalisten: Mehr Nähe zu einzelnen Medien, individuellere Angebote, mehr Medienkontakte.
  • Online vorn: Pionier in Online und Social-Media-Kommunikation.
  • Erfolg nachweisbar: Regelmäßige und fundierte Erfolgskontrolle.
  • Ja zur Veränderung: Top-Pressesprecher leben Veränderung und übernehmen mehr unternehmerische Verantwortung. -
  • Gut ist nicht gut genug: Die besten Pressestellen sind ehrgeizig und wollen noch besser werden. (red, derStandard, 17.9.2014)

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