Willem-Alexander verkündet Aufrüstung der Niederlande

16. September 2014, 20:33
116 Postings

Verteidigungbudget deutlich erhöht - König warnt vor Radikalisierung junger Muslime

Den Haag - Angesichts des Vielzahl an Konflikten in der Welt hat der niederländische König Willem-Alexander eine deutliche Erhöhung der Verteidigungsausgaben angekündigt. Das Verteidigungsbudget werde von 2015 an um jährlich 100 Millionen Euro erhöht, sagte der König zur traditionellen Eröffnung des Parlaments am Dienstag.

Der Monarch verwies in der Rede, die gemäß der Tradition weitgehend von Ministerpräsident Mark Rutte geschrieben wurde, zur Begründung auf "wachsende Spannungen rund um die Welt". Damit werde der bisherige Trend zur Kürzung revidiert, sagte der König.

Prinzentag

"Konflikte tausende Kilometer entfernt wecken auch in unserem eigenen Land Emotionen", sagte Willem-Alexander in der Ansprache zum Prinsjesdag (Prinzentag), der dieses Jahr mit dem 200. Jahrestag der niederländischen Monarchie zusammenfiel. "Das MH17-Desaster, die Situation in der Ukraine und im Nahen Osten zeigen klar, wie alles miteinander verbunden ist", sagte der König mit Blick auf den mutmaßlichen Abschuss eines mit zahlreichen Niederländern besetzten Passagierflugzeugs über dem umkämpften Osten der Ukraine durch prorussische Separatisten.

Willem-Alexander warnte zudem vor der Gefahr der Radikalisierung junger Muslime. "Die Situation im Nordirak, Syrien und Gaza führt zu Spannungen Zuhause und zu Gefühlen der Hilflosigkeit und der Unsicherheit", sagte der König. "Der Hass, der die Menschen in anderen Teilen der Welt beherrscht, darf nicht in unseren Straßen Fuß fassen".

Die Niederlande sind ebenso wie andere westliche Länder besorgt, dass Rückkehrer aus den Konflikten im Irak und in Syrien Anschläge verüben. Den Haag hat daher kürzlich die Gesetze gegen Dschihadisten verschärft. (APA, 16.9.2014)

  • Der König verkündet die Erhöhung des Verteidigungsbudgets.
    foto: reuters/kooren

    Der König verkündet die Erhöhung des Verteidigungsbudgets.

Share if you care.