Wenn Zeichnungen zum Leben erwachen

Ansichtssache16. September 2014, 14:10
27 Postings

Wendy Tsao fertigt Stofftiere aus Zeichnungen an - Damit erschafft sie Puppen, die für Kinder eine ganz besondere Bedeutung haben

Wendy Tsao aus Vancouver erschafft mit Nadel und Faden ganz besondere Wesen. Muskulöse Kater, fliegende Schweine, Hippie-Mäuse oder dreiköpfige Monster sind bereits in ihrer Werkstatt entstanden. Die Puppen sind jedoch nicht ihrer eigenen Fantasie entsprungen, sondern wurden von kleinen Kinder gezeichnet.

Trostpuppe für den Kindergarten

Alles begann im Jahr 2007, als sie ihrem Sohn etwas Besonderes für den Start in den Kindergarten schenken wollte. Damit ihm die Umstellung leichter fiel, nähte sie ihm ein Stofftier als "Tröster", als Vorlage diente ein Selbstporträt ihres Kindes. "Ich dachte, dass das später eine besondere Bedeutung für ihn haben könnte", erklärt sie. Als er das erste Mal das Stofftier sah, erkannte er sofort seine eigene Zeichnung und war begeistert.

Große Nachfrage und Warteliste

So entstand die Idee für ein Geschäftsmodell, das Tsao auch von zu Hause umsetzen kann. Die Idee kam gut an, bald war die Nachfrage von anderen Eltern groß. Seit damals hat sie rund 600 Stofftiere erschaffen. Inzwischen hat sie eine Warteliste, die sie nur einmal im Jahr öffnet. Interessierte können in diesem Zeitraum Bilder ihrer Kinder einschicken. Nach 100 Zusendungen wird sie wieder geschlossen. Nur so kann Tsao die Nachfrage managen.

Intuitiver Prozess

Die Künstlerin arbeitet bis zu drei Tage an einer Puppe. Tsao beschreibt die Umsetzung der Vorlagen im Gespräch mit derStandard.at als intuitiven Prozess. Zunächst malt sie ein grobes Muster, und danach beginnt ein Prozess aus Schneidern, Nähen und Anpassen, bis sie mit dem Resultat zufrieden ist. Als Stoffe bevorzugt sie Baumwolle, Vlies und weichen Nickisamt. Falls es erforderlich ist, setzt sie gelegentlich auch andere Stoffe ein.

Mittlerweile ist das Umsetzen von Kinderbildern besonders im Norden Amerikas ein kleiner Trend geworden. "Softiemaker Showcase" ist zum Beispiel eine Verzeichnis von unabhängigen Plüschtier-Nähern in der ganzen Welt, die den gleichen Service wie Wendy Tsao anbieten. (jus, derStandard.at, 15.9.2014)


Weitere Informationen

Wendy Tsao: Child's Own Studio

Softiemaker Showcase

Anbieter in Österreich: Paint a friend

foto: wendy tsao

Spencer, 10 Jahre.

1
foto: wendy tsao

Leilani, 4 Jahre.

2
foto: wendy tsao

Rowan, 10 Jahre.

3
foto: wendy tsao

Markus, 18 Monate.

4
foto: wendy tsao

Lila, 3 Jahre.

5
foto: wendy tsao

Maja, 4 Jahre.

6
foto: wendy tsao

Oliviah, 7 Jahre.

7
foto: wendy tsao

Olivia, 10 Jahre.

8
foto: wendy tsao

Leilani, 4 Jahre.

9
foto: wendy tsao

Fabricio, 6 Jahre.

10
foto: wendy tsao

Emmeline, 4 Jahre.

11
Share if you care.