Accra - James Kwesi Appiah ist nicht mehr Trainer der Fußball-Nationalmannschaft von Ghana. Man habe die Entscheidung im beiderseitigem Einvernehmen getroffen, teilte der Verband des in der Vorrunde gescheiterten WM-Teilnehmers am Freitag auf seiner Homepage mit. Über die genauen Modalitäten der Trennung wollen sich die Juristen des Verbandes und von Appiah noch verständigen.

Appiah (54) hatte die Mannschaft vor zwei Jahren übernommen. In der Vorrundengruppe G mit u.a. dem späteren Weltmeister Deutschland war Ghana sieglos Letzter geworden. Den einzigen Punkt hatten die "Black Stars" beim 2:2 gegen die Deutschen geholt.

Überschattet worden war der sportlich enttäuschende WM-Auftritt auch noch von einem Prämienstreit und Disziplinarmaßnahmen gegen Kevin-Prince Boateng und Sulley Muntari. Beide Spieler waren noch vor dem letzten Gruppenspiel gegen Portugal suspendiert worden. (APA, 12.9.2014)