"GTA 5": Massives Grafik-Update für PC, PS4 und XBO berichtet

12. September 2014, 12:46
37 Postings

Insider: Remaster bereits hinter dem Vorhang gezeigt

Rockstar hat einem Bericht im Branchenblog NeoGAF zufolge US-Händlern der Kette Gamestop eine Präsentation von "Grand Theft Auto 5" für PS4 gegeben. Darin zu sehen waren die starken grafischen Verbesserungen gegenüber dem 2013 erschienen Original für PS3 und X360. Auch wurden "neue Inhalte" und frische Lieder für den Soundtrack versprochen.

Alles hübscher

Die Demo sei auf einer PS4 ausgeführt worden und habe unter anderem durch ein schärfere Darstellung (vermutlich 1080p) und eine größere Sichtweite bestochen. Gleichzeitig hätten sich die Entwickler innerhalb des vergangenen Jahres Zeit genommen, die Charaktermodelle zu überarbeiten und viele der verwendeten Texturen gegen schönere auszutauschen. Die Landschaft verfüge nun über deutlich mehr Details wie einzelne Grashalme und Blumen. Überdies wurde die Tierpopulation erhöht und Vierbeiner würden nun über Fell verfügen.

Effektreich

Weiters wurden die Wasser-Shader und die Wellensimulation neu gestaltet. Bei Regen würden sich nun Lacken bilden und realistischere Reflexionen wiederspiegeln. Dank der höheren Sichtweite würde man Details wie Scheinwerferlichter und Schatten schon von der Ferne aus verzeichnen können. Im Gegensatz zur PS3-Version seien nun alle Lichter dynamisch. Insgesamt habe die Präsentation den Eindruck verliehen, dass Rockstar sich mit der neuen Version sehr viel Mühe gegeben hat. Wann das Spiel für PC, PS4 und XBO erscheinen soll, wurde nicht verraten. Angeblich soll es "bald" soweit sein. Ein Trailer werde bereits in den kommenden Tagen veröffentlicht. (zw, derStandard.at, 12.9.2014)

rockstar games

Links

NeoGAF

  • Das Bild zeigt die PS3-Version.
    foto: gta 5 für ps3

    Das Bild zeigt die PS3-Version.

Share if you care.