Der Stelzenfiesta kommt nun auch nach Europa. Bis jetzt verkaufte Ford seinen EcoSport, den SUV auf Basis des Fiesta, nur in Südamerika. Die zweite Generation des Smart Utility Vehicel wird nun aber auf die ganze Welt losgelassen. Bei uns um 21.900 Euro.

Der EcoSport ist, was den Einstieg angeht, der Teuerste, verglichen mit seinen Konkurrenten.

Foto: Charlie Magee/Ford

Ausstattungsbereinigt ist Ford aber wieder sehr gut im Rennen. Denn der Ecosport kostet immer gleich viel. Egal mit welchem Motor, dem knackigen EcoBoost mit 125 PS, dem 1,5-Liter-Benziner mit Stopp-Start-Automatik oder dem 91 PS starken Diesel. Und es gibt den EcoSport nur in der Ausstattungsvariante Titanium. Also doch schon sehr gut ausgerüstet.

Foto: Charlie Magee/Ford

Zum Marktstart im Oktober bietet Ford den EcoSport zum Aktionspreis von 19.490 Euro an. Das ist aber immer noch ganz schön viel Geld für ein kleines Auto.

Innen wirkt der SUV deutlich größer als der Fiesta. Die hohe Sitzposition sorgt für gute Rundumsicht, und die Bodenfreiheit erlaubt auch Ausflüge ins leichte Gelände.

Foto: Charlie Magee/Ford

Am meisten Spaß macht der kleine SUV aber auf der Straße. So sehr sogar, dass etwas mehr Seitenhalt in den Sitzen gar kein Fehler wäre. (Guido Gluschitsch, DER STANDARD, 12.9.2014)

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

Foto: Ford