London - Der britische Schauspieler Donald Sinden ist im Alter von 90 Jahren in seinem Haus in Kent gestorben. Das teilte sein Sohn, der Schauspieler und Regisseur Marc Sinden, am Freitag der britischen Presse mit. Sir Donald Sinden war vor allem durch seine Shakespeare-Interpretationen bekannt. Er spielte in 70 Film- und Bühnenproduktionen, darunter in einigen Sitcoms.

Sein Leinwanddebüt hatte der Brite 1953 in dem Filmklassiker "Der große Atlantik". Andere TV-Produktionen waren "Das Gespenst von Canterville" (1997), "Fünf gegen den Rest der Welt" (1996), "Ende gut, alles gut" (1981) sowie Gastauftritte in der 1960er-Kultserie "Nummer 6".

Donald Alfred Sinden wurde 1923 in Plymouth geboren und wollte eigentlich Architekt werden, bevor er 1942 in einem Amateur-Theater in Brighton entdeckt wurde und sich einer Schauspieltruppe anschloss, die die Soldatentruppen unterhielt. (APA, 12.9.2014)