Mehr Hundertjährige in Japan als je zuvor

12. September 2014, 08:24
74 Postings

Zahl seit 44 Jahren stetig im Steigen

Tokio - Die Zahl der Hundertjährigen in Japan hat einen neuen Rekord erreicht. Zum kommendem Montag, einem landesweiten Feiertag zur "Ehrung der Alten", werde die Zahl der mindestens 100 Jahre alten Menschen bei 58.820 liegen, gab das japanische Gesundheitsministerium am Freitag bekannt. Das seien 4.423 mehr als im vergangenen Jahr.

Seit 44 Jahren ist demnach die Zahl der Hundertjährigen statistisch gesehen stetig gestiegen, 87,1 Prozent davon sind gegenwärtig Frauen. Als einen Grund für die hohe Lebenserwartung in der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt vermuten Wissenschaftler die gesunde traditionelle Küche des Landes. Aber auch die großen Fortschritte in der Altersmedizin spielen eine Rolle. (APA, 12.9.2014)

  • Auch der aktuell älteste Mensch der Welt kommt aus Japan und ist 111 Jahre alt.
    foto: ap photo/kyodo news

    Auch der aktuell älteste Mensch der Welt kommt aus Japan und ist 111 Jahre alt.

Share if you care.