Donnerdetektor

Man hat es in letzter Zeit wieder erfahren: Auf das Wetter ist kein Verlass. Auf derartig launisches Verhalten sollte man vorbereitet sein, um sich meteorologische Überraschungen zu ersparen.

Dabei helfen will der Gewitterwarner: Mit diesem Bausatz kann man sich ein Gerät basteln, dass die elektromagnetischen Signale in der Umgebung auswertet und dadurch ein nahendes Gewitter erkennt. Wenn die rote Lampe leuchtet, sind Blitz und Donner im Anmarsch. Und wenn einen das unvorbereitet trifft, ist ausnahmsweise nicht der Wetterbericht, sondern man selbst schuld, weil man offenbar beim Aufbau etwas falsch gemacht hat. (34,95 Euro)

www.franzis.de

Foto: Hersteller

Holzhaus

Die Welt ist ein globales Dorf. Damit die lieben Kleinen später nicht große Ignoranten werden, sollte man ihnen vermitteln, dass unser Planet nicht an der nächsten Straßenecke aufhört und wie viele Facetten die Erde hat. Anfangen kann man in der Hinsicht mit miworld.

Diese Bauklötze ergeben, richtig zusammengesetzt, vier Wahrzeichen der Weltarchitektur: den Eiffelturm, den Big Ben, das Empire State Building und eine asiatische Pagode. Da die kindliche Fantasie im besten Fall größer ist als die Einbildungskraft jedes Architekten, kann der Sprössling die Steine natürlich auch für seine eigenen Schöpfungen kombinieren. (49 Euro)

www.mitoibcn.com

Foto: Hersteller

Kritzelklick

Mit jeder technologischen Revolution verschwinden auch ein paar übliche Handbewegungen. So verbindet inzwischen wohl kaum jemand das Zügelhalten mit Alltag. Umblättern wiederum gehört noch zum Lesen dazu. Dass wir aber zum Schreiben Daumen, Zeige- und Mittelfinger verschränken, kommt immer seltener vor, da wir hierfür meist Tastaturen und Displays nutzen.

Mithilfe der verschiedenen Modelle von Penclic kann diese Fingerstellung aber auch bei der Navigation am Computer eingesetzt werden: Diese Maus bewegt man wie einen Stift. Das entlastet laut dem Hersteller Unterarm und Handgelenk und verhindert Verkrampfungen. (ab 59,99 Euro) (Johannes Lau, Rondo, DER STANDARD, 12.9.2014)

www.penclic.se


Foto: Hersteller