Die besten chinesischen Speisen Wiens

Kolumne8. September 2014, 20:12
271 Postings

Schweinsmagen, Wontons, Hühnerherzen - und verzweifelt gesuchte Dan-Dan-Nudeln

Müsste ich mir eine klassische Küche aussuchen, die ich am liebsten mag, ich würde sicher eine asiatische, wahrscheinlich die chinesische wählen. Hier eine kleine Übersicht über meine liebsten wienerisch-chinesischen Speisen.

Bester scharfer Schweinsmagen

Ich habe das Ostwind schrecklich spät für mich entdeckt, ein Heurigengast war so nett, es zu empfehlen. Seither habe ich wöchentlich dort gespeist und mich Hals über Kopf in den scharfen Schweinsmagen verliebt: eine scharf-sauer-sichuanpfeffrige Gewürzsymphonie, wie sie sonst vielleicht noch ein gutes Thai-Curry zustande bringt, und eine herrlich knackig-frische Konsistenz. Weitere Highlights: die Teufelsnudeln in unglaublich guter Sauce und der gekochte Fisch mit chinesischem Sauerkraut, eine überraschend köstliche Kombination.

Beste Wontons

Wien ist eine Knödelwüste, so was wie die Yumcha Heroes in Berlin gibt's bei uns leider nicht. Bloß hie und da tauchen gute Knödel versteckt und einzeln auf Speisekarten auf. Meine derzeitige Lieblingsvariante klassischer Wontons gibt es in der winzigen Kiang Weinbar am Yppenplatz: kleine Wonneproppen in herrlich seidigem Teig und perfekt abgeschmeckter würziger Suppe mit Sichuan-Anklängen.

Beste gegrillte Hühnerherzen

Bei Simon Xi Hong wird immer alles gut, was aus dem Inneren des Tieres stammt. Mit den gegrillten Hühnerherzen ist ihm aber im sonst nicht unbedingt klassisch chinesischen On Market ein besonders guter Wurf gelungen: Fruchtige Chili trifft erdiges Fleisch, ein scharf-knackiger Snack zum Eingraben.

Ich kenne leider kein Restaurant in Wien, das richtig gute Dan-Dan-Nudeln serviert, genauso wenig wie eine wirklich überzeugende Dim-Sum-Auswahl. Sollte hier wer ein Restaurant posten, das mich überzeugt: Ich wäre ihm/ihr für immer dankbar. (Tobias Müller, derStandard.at, 8.9.2014)

  • Chinesische Küchenkunst, in Wien nicht immer einfach zu finden.

    Chinesische Küchenkunst, in Wien nicht immer einfach zu finden.

Share if you care.