Apple angelt sich weiteren Stardesigner

6. September 2014, 10:44
58 Postings

Marc Newson war bereits für Ford, Nike und Quantas Airways tätig – und gilt als Experte für Luxusuhren

Design ist vielleicht nicht alles, bei Apple steht die Einheit von Form und Funktion aber in der Prioritätenliste auf einer Topposition. Kein Wunder, gelten doch iPod, iPhone und auch Apple Macs für viele als formvollendet und ästhetisches Meisterwerk. Design sei allerdings einer jener Bereiche, bei der man die Abwesenheit des 2011 verstorbenen Apple-Mitgründers Steve Jobs laut Beobachtern besonders merke.

Rekrutierungsrausch

Der jetzige Apple-Chef Tim Cook scheint diese Lücke vor einiger Zeit erkannt zu haben – seitdem befindet er sich in Punkto Design nahezu in einem Rekrutierungsrausch, wie CultofMac vermerkt: Top-Designer wie Angela Ahrendts, der Musikexperte Jimmy Iovine, Nikes Ben Shaffer, Dr. Dre und Paul Deneve von Yves Saint Laurents seien in den vergangenen Monaten angeworben worden.

Bester Freund

Jetzt wurde bekannt, dass auch der profilierte Designer Marc Newson künftig für den IT-Konzern aus Cupertino tätig sein wird. Newson hatte in der Vergangenheit mit Projekten für Ford, Nike und Quantas Airways für Aufsehen gesorgt und bereits mit Apple kooperiert. Gemeinsam mit Apples Design-Chef Jony Ive, der mit Newson eng befreundet ist, zeichnete sich der in England lebende Designer für die zum Zweck einer Charity-Aktion designten goldenen EarPods und roten Mac Pros verantwortlich.

Luxusuhren

Newsons Spezialgebiet sind übrigens laut CultofMac Luxusuhren – kein Wunder, dass Jony Ive vor einigen Tagen intern verkündet haben soll, die Schweizer Uhrenindustrie könnte sich aufgrund der bevorstehenden iWatch-Präsentation warm anziehen. (fsc, derStandard.at, 6.9.2014)

  • U2-Sänger Bono, umrandet vom neuen Apple-Design Team: Stardesigner Marc Newson (links) ist bereits seit Jahren mit Apple-Designer Jony Ivy (rechts) befreundet - jetzt arbeiten sie regelmäßig zusammen.
    foto: reuters

    U2-Sänger Bono, umrandet vom neuen Apple-Design Team: Stardesigner Marc Newson (links) ist bereits seit Jahren mit Apple-Designer Jony Ivy (rechts) befreundet - jetzt arbeiten sie regelmäßig zusammen.

Share if you care.