Lange gesuchtes Römer-Kastell entdeckt

Ansichtssache7. September 2014, 17:28
5 Postings
Bild 1 von 6
foto: goethe-universität frankfurt/m

Lange war danach gesucht worden, nun wurden Archäologen von der Universität Frankfurt fündig: Die Forscher entdeckten in Gernsheim im Hessischen Ried ein Römerkastell, in dem zwischen 70/80 und 110/120 unserer Zeitrechnung eine Truppeneinheit mit etwa 500 Soldaten (eine Kohorte) stationiert war. Nachgewiesen wurden in den vergangenen Wochen zwei für entsprechende Kastelle typische Spitzgräben, die Pfostenlöcher eines hölzernen Turms der Umwehrung sowie weitere Befunde aus der Zeit nach der Auflassung des Kastells.

Im Bild: Grabungsmitarbeiter tiefen einen Bereich der Grabungsfläche ab. Die Grabungsfläche liegt auf zwei noch freien Grundstücken mitten in einem Wohngebiet.

weiter ›
Share if you care.