Bild nicht mehr verfügbar.

Sagt "Ja" zur Politik: Oberösterreichs Grüner Umweltlandesrat Rudi Anschober.

Foto: APA/Barbara Gindl

Linz - Der oberösterreichische Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne) will in der Politik bleiben. Das teilte er am Freitagvormittag noch vor einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz auf Twitter mit. "Ja, ich will", schrieb Anschober.

"Wochen intensiven Nachdenkens"

Der Entschluss sei "nach einigen Wochen intensiven Nachdenkens" gefallen. Er wolle weiterhin seinen Beitrag dazu leisten, "dass Oberösterreich seine Rolle als Modellregion für die Energiewende, grüne Jobs und Ernährungswende weiter stärkt und aufbaut". Anschober hatte 2012 wegen Burnouts eine Auszeit genommen und in der Folge auch seine Funktion als Landessprecher der Grünen zurückgelegt. Die nächsten Landtagswahlen stehen 2015 an. (APA, 5.9.2014)