HTC Desire 820: Mittelklasse wechselt auf 64 Bit

4. September 2014, 11:09
15 Postings

Snapdragon 615 CPU mit acht Kernen - Kamera mit 13 Megapixel mit dabei

Den Rahmen der derzeit in Berlin laufenden IFA 2014 hat HTC für die Präsentation eines neuen Mittelklasse-Smartphones gewählt. Das Desire 820 hat dabei eine signifikante Neuerung gegenüber seinen Vorgängern zu bieten: Mit dem Snadragon 615 wird nun ein 64-Bit-Prozessor verwendet.

Versprechen

Dieser besitzt acht Kerne, wovon vier mit maximal 1,5 GHz getaktet sind, und die anderen mit bis zu 1 GHz. Die 64-Bit-Architektur ist dabei aktuell allerdings derzeit ein bloßes Versprechen, wird dieses doch von aktuellen Androidversionen noch gar nicht unterstützt. Erst mit Android L kann der Snapdragon 615 seine volle Leistungsfähigkeit entfalten. Ausgeliefert wird das Desire 820 hingegen mit Android 4.4, eine Update auf die neue Version wird jedoch versprochen.

Fotografie

Eine weitere Stärke verspricht HTC in Fragen Fotografie. Statt dem beim HTC One forcierten - und umstrittenen - Ultra-Pixel-Konzept kommt hier ein etwas konventionellerer Ansatz mit einem 13-Megapixel-Sensor zum Einsatz.

Selfie!

Wie derzeit offenbar unvermeidlich legt auch HTC mit einer 8-Megapixel-Kamera besonderen Wert auf die Selfie-Fähigkeiten seines Smartphones. Ein spezieller Softwaremodus der Kamera soll dafür sorgen, dass die Abgebildeten in besonders gutem Licht erscheinen.

Daten

Zu den weiteren Eckdaten gehören 16 GB interne Speicherplatz mit der Möglichkeit diesen per MicroSD-Karte zu erweitern. Der Bildschirm ist 5,5 Zoll groß und bietet eine 720p-Auflösung. LTE wird ebenfalls unterstützt, der Akku umfasst 2.600 mAh.

Verfügbarkeit

Das Desire 820 soll weltweit ab Ende September verfügbar sein, der Preis ohne Vertrag soll bei 329 Euro liegen. Für ausgewählte Märkte soll es auch eine Variante mit Dual-SIM-Unterstützung geben. (red, derStandard.at, 4.9.2014)

Link

HTC

  • Mit dem Desire 820 will HTC die Mittelklasse erobern.
    foto: htc

    Mit dem Desire 820 will HTC die Mittelklasse erobern.

Share if you care.