Panasonic will Musik-Kultmarke Technics beleben

3. September 2014, 18:07
38 Postings

Marke war seit 2010 stillgelegt

Der Elektronikkonzern Panasonic haucht seiner Kult-Marke Technics neues Leben ein. Die Japaner stellten zur Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin am Mittwoch neue Lautsprecher und Verstärker vor. Abgesehen von Kopfhörern sind dies die ersten neuen Produkte der Technics-Linie seit 2010. "Wir haben ein hervorragendes technologisches Vermächtnis bei Technics und viele Kunden haben uns seit Jahren gebeten, dies wiederzubeleben", sagte Panasonic-Europa-Chef Laurent Abadie am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters.

Neue Generation

Bisher sei es aber nicht dazu gekommen, da die Ton-Qualität von CDs und MP3s nicht ausreichend gewesen sei, um Technics voll zu genießen. "Jetzt gibt es eine neue Generation von Tonträgern", fügte Abadie hinzu. Dies betreffe etwa hochauflösende Audiodateien, die fast die Qualität vom analogen System hätten. Eine Konzern-Sprecherin in Tokio sagte, Panasonic peile bis zum Geschäftsjahr 2018/19 zehn Milliarden Yen (rund 73 Millionen Euro) Umsatz mit Technics an. Vor allem bei DJs gilt Technics wegen seiner Plattenspieler als Kultmarke.

Wider dem Streaming

Die Entscheidung von Panasonic kommt zu einem Zeitpunkt, da der Verkauf von CDs weiter nachlässt und Verbraucher immer mehr MP3-Dateien hören oder Musik, die sie direkt aus dem Internet abspielen statt sie herunterzuladen ("Streaming"). Komprimierte Daten von digitaler Musik nehmen zwar weniger Platz im Regal ein. Dies geht aber auf Kosten der Tonqualität. Viele Musik-Fans greifen deshalb auf der Suche nach mehr Hörvergnügen wieder auf Schallplatten zurück. Hier stiegen die Umsätze nach Angaben des Branchenverbandes IFPI im vorigen Jahr um 52 Prozent. (Reuters, derStandard.at, 3.9.2014)

  • Technics - im Bild ein Receiver der Kultmarke - war für hohe Klangqualität bekannt
    foto: public domain

    Technics - im Bild ein Receiver der Kultmarke - war für hohe Klangqualität bekannt

Share if you care.