Steffl hat neue Messstation für himmlische Entladungen

2. September 2014, 16:59
35 Postings

Rund 200.000 Blitze schlagen jährlich in Österreich ein, das ist europäischer Spitzenwert

Wien - Am Dienstag, wurde auf dem Südturm des Stephansdoms eine neue Blitzmessanlage in Betrieb genommen und unter Mitwirken von Dompfarrer Toni Faber eingeweiht. Freilich nur als Trockenübung, denn ein wie auch immer geartetes Weihwasser hätte dem neuen System in 95 Meter Höhe, 420 Stufen über dem Stephansplatz, mehr Schaden als Nutzen zugefügt. "Blitzableiter gab es am Stephansdom schon immer, doch bis ins 16. Jahrhundert wurde diese Aufgabe von Hirschgeweihen übernommen", so Faber. "Damals herrschte der Glaube, dass dies ein gutes Abwehrmittel sei. Heute sind wir weiter."

Optisches System leitet Messdaten weiter

Rund 200.000 Blitze schlagen jährlich in Österreich ein. Das ist ein europäischer Spitzenwert. Mit der Messanlage am Stephansdom, der achten ihrer Art in Österreich, soll die wissenschaftliche Auswertung von Blitz und Donner verdichtet werden. Über ein optisches System werden die Messdaten an eine elektronische Zentrale weitergegeben, die Steilheit, Ladung, Stromstärke und spezifische Energie analysiert und die Daten an ein Web-Interface weitergibt. Auf www.blitz-schnell-erfasst.at sind die Daten öffentlich einsehbar.

"Seitdem die Anlage installiert ist, gab es noch keinen Einschlag", sagte Thomas Lutzky, Geschäftsführer von Phoenix Contact, der für den Einbau der rund 10.000 Euro teuren Anlage verantwortlich ist. "Aber das kommt noch." Der Nutzen der neuen Steffl-Verkabelung ist ein recht profaner: Von den Daten profitieren Meteorologie und nicht zuletzt die Versicherungsunternehmen. (woj, DER STANDARD, 3.9.2014)

  • Bis ins 16. Jahrhundert fungierten Hirschgeweihe als Blitzableiter am Stephansdom. Dort wurde nun in 95 Meter Höhe eine Blitzmessanlage aufgestellt.
    foto: apa/florian gaertner

    Bis ins 16. Jahrhundert fungierten Hirschgeweihe als Blitzableiter am Stephansdom. Dort wurde nun in 95 Meter Höhe eine Blitzmessanlage aufgestellt.

Share if you care.