Bild nicht mehr verfügbar.

Der Donauturm dreht sich ...

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Bild nicht mehr verfügbar.

... nach fünfzig Jahren noch immer.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien - Mit einem zweitägigen Fest an diesem Wochenende feiert Österreichs höchstes Gebäude seinen runden Geburtstag. 50 Jahre hat der Wiener Donauturm mittlerweile auf dem Buckel. Zum Jubiläum gibt es Sonderfahrten mit der Liliputbahn im Donaupark, Konzerte und Kinderprogramm. Brad Pitt und Sandra Bullock schauen ebenfalls vorbei - als wächserne Doubles.

Der 252 Meter hohe Turm samt drehendem Restaurant und der angrenzende Donaupark wurden anlässlich der Wiener Internationalen Gartenschau 1964 eröffnet, nachdem die zuvor dort befindliche Mülldeponie weichen hatte müssen. Zu den Attraktionen zählte auch eine 3,4 Kilometer lange Schmalspurbahn, die immer noch durch das Grünareal tuckert.

Fahrten um zehn Schilling

Für das Partywochenende lässt man die Nostalgie hochleben und bietet Fahrten um zehn Schilling - dem ursprünglichen Eintrittspreis. Wer kein altes Kleingeld mehr herumliegen hat, kann immerhin zum Ermäßigungspreis von zwei Euro eine Runde drehen, kündigte Geschäftsführer Alexander Ruthner am Dienstag in einer Pressekonferenz an. Damit auch ja kein Hauch Modernität aufkommt, borgt man sich von der Liliputbahn im Prater eine 86 Jahre alte Dampflok aus.

Mit Brad Pitt und Sandra Bullock beehren auch zwei Hollywood-Größen das transdanubische Terrain - als Wachsfiguren. Genau genommen stellt Madame Tussauds die Doubles der beiden Schauspieler, die heuer ebenfalls ein halbes Jahrhundert alt geworden sind, als Leihgabe zur Verfügung. Kinderprogramm, Liveauftritte u.a. von Adi Hirschal und Wiener Wahnsinn sowie ein Gastro-Zelt ergänzen das Programm, das am Samstag von 12.00 bis 18.00 und am Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr über die Bühne geht. (APA, 2.9.2014)