"Ich möchte Ihnen heute mitteilen, dass ich mit dem heutigen Tag von all meinen Ämtern in der Partei und in der Bundesregierung zurücktrete." - Ex-Vizekanzler Michael Spindelegger überraschte nicht nur die Konkurrenz.

Foto: standard/cremer

"Da bin ich schlecht in Prozentzahlen." - Finanzminister hin oder her, Reinhold Lopatka (ÖVP) weicht Fragen zur Spindelegger-Nachfolge aus.

Foto: standard/urban

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich glaube nicht, dass der Erwin Pröll eine Funktion übernehmen wird, wo Vize davor steht." - Er kennt den Niederösterreicher gut, Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ).

Foto: apa/schlager

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich glaube, im Endeffekt war das heute ein relativ unerwarteter Tag für mich, für viele andere auch." - So schnell geht das, Reinhold Mitterlehner ist neuer ÖVP-Chef.

Foto: reuters/bader

"An Appel a day keeps all problems away." - Seine Sorgen hingegen möchte man haben, Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP).

Foto: standard/urban