Vulkan in Papua-Neuguinea spuckt Asche und Gestein

Video29. August 2014, 11:58
6 Postings

Keine Evakuierungen, aber Schulen und Geschäfte geschlossen

Sydney - Im Pazifikstaat Papua-Neuguinea ist der Vulkan Tavurvur ausgebrochen. Der Berg spucke Asche und Gestein, berichteten australische Medien am Freitag. Einige Felder von Bauern in der Umgebung seien in Mitleidenschaft gezogen worden. Schulen und Geschäfte wurden demnach vorsorglich geschlossen. Evakuierungen seien zunächst aber nicht angeordnet worden.

Die australische Fluggesellschaft Qantas kündigte an, einige Routen über dem Gebiet zu verlegen. Vulkanausbrüche sind in dem zwischen Indonesien und Australien liegenden Land nichts ungewöhnliches. 1994 hatte ein Ausbruch des Tavurvur die Stadt Rabaul auf der Insel Neu-Britannien zerstört. (APA/dpa, 29.8.2014)

stadlerl
storyful, facebook/ jason tassell
Share if you care.