LG stellt runde G Watch R vor

28. August 2014, 09:43
60 Postings

Mit 1,3-Zoll P-OLED-Bildschirm und Metallgehäuse - Mit Googles Andoid Wear augestattet

Eigentlich hätte Motorola die erste runde Smartwatch mit Android Wear liefern sollen, nun kommt LG dem Konkurrenten zumindest mit der offiziellen Ankündigung zuvor: Am Mittwochabend hat der Hardwarehersteller die G Watch R vorgestellt.

Runde Angelegenheit

Diese zeichnet sich durch einen runden 1,3-Zoll-Plastic-Organic-LED-(P-OLED-)Bildschirm mit einer Auflösung von 320 x 320 Pixel aus. Aus der Wahl dieser Display-Technologie soll laut dem Hersteller eine deutlich bessere Lesbarkeit im Sonnenlicht resultieren, als das bei bisherigen Smartwatches der Fall ist. Auch die Akkulaufzeit soll davon profitieren.

Spezifikationen

Zu den weiteren Eckdaten gehören ein Gehäuse aus rostfreiem Stahl, ein Lederband sowie ein integrierter Pulsmesser. Bei der Kernausstattung entspricht die G Watch R weitgehend der bereits verfügbaren rechteckigen G Watch. Es gibt also wieder einen Snapdragon 400 als Prozessor, 512 MB RAM sowie 4 GB internen Speicherplatz. Der Akku wurde minimal von 400 auf 410 mAh erhöht. Zudem ist die Smartwatch wasserdicht nach IP67.

Android Wear

Auffällig ist, dass die G Watch R mit ihrem 1,3-Zoll-(3,3 cm-)Bildschirm kleiner als die Konkurrenz von Motorola ist, die mit 1,5 Zoll angegeben wird. Als Software soll wieder Googles Android Wear genutzt werden. Das Design ist im Gegensatz zur G Watch sehr stark an klassische Armbanduhren angelehnt.

Abwarten

Die G Watch R soll in "ausgewählten Märkten" ab dem vierten Quartal verfügbar sein. Weitere Details - etwa zum Preis - verrät LG derzeit noch nicht, eventuell wird man hier im Rahmen der kommende Woche startenden IFA 2014 gesprächiger sein.

Update, 19:30

In der Presseaussendung für Deutschland hat LG auch bereits Preis und Verfügbarkeit der G Watch R ausgeplaudert: Die neue Smartwatch soll ab Oktober um 299 Euro erhältlich sein. Damit wäre sie 100 Euro teurer als die bisherige G Watch.

(Andreas Proschofsky, derStandard.at, 28.8.2014)

  • Die G Watch R von LG.
    grafik: lg

    Die G Watch R von LG.

Share if you care.