US-Industrieaufträge mit Rekordsprung

26. August 2014, 16:38
posten

Hauptgrund für den sprunghaften Anstieg war die starke Nachfrage nach Flugzeugen

Washington - Die US-Industrie hat dank der hohen Nachfrage nach Flugzeugen im Juli einen so starken Auftragsanstieg verzeichnet wie noch nie zuvor. Die Bestellungen von langlebigen Gütern legten um 22,6 Prozent zum Vormonat zu, wie das Handelsministerium mitteilte.

Von Reuters befragte Ökonomen hatten nur ein Plus von 7,5 Prozent vorausgesagt. Im Juni hatte der Zuwachs lediglich bei 2,7 Prozent gelegen.

Hauptgrund für den sprunghaften Anstieg war die starke Nachfrage nach Flugzeugen, von der vor allem Boeing profitierte. Der Konzern erhielt allein von der Fluggesellschaft Emirates aus Dubai 150 Aufträge, insgesamt waren es mit 324 Fliegern etwa dreimal so viele wie im Juni.

"Die heutigen Daten zum Auftragseingang sehen zwar extrem positiv aus", sagte BayernLB-Ökonomin Christiane von Berg. "Sie überzeichnen aber die tatsächliche wirtschaftliche Entwicklung, da die Aufträge hauptsächlich vom Flugzeugbau kommen, der durch eine sehr lange Produktionszeit charakterisiert ist." Die Aussichten für die Industrie blieben aber insgesamt positiv. (APA/Reuters, 26.8.2014)

Share if you care.