"Dieser Blick ist ein Stück Zuhause"

26. August 2014, 05:30
37 Postings

Daheim ist es immer noch am schönsten. Diese Woche verrät uns Verena Pflügler, warum ihre Heimat Kitzbühel ihr liebster Platz ist

Obwohl ich erst 13 Jahre alt bin, habe ich schon vieles gesehen und erlebt. Seit 2008 mache ich jährlich eine große Reise mit meiner Familie. So war ich schon in den Emiraten, in der Türkei, in Nepal, in England, in Indien, in Australien und in den USA. Ich habe also schon viele verschiedene Landschaften und Kulturen kennengelernt, aber trotzdem – oder gerade deshalb – ist mein Lieblingsplatz daheim in Kitzbühel.

Am Ende jeder Reise bin ich traurig, dass sie vorbei ist, aber gleichzeitig freue ich mich auf zu Hause. Auf mein Zimmer, auf das Prasseln des Regens ans Dachfenster, auf das Ticken meiner Uhr, auf den Garten, auf die vertraute Umgebung, auf das wohlige Gefühl von Geborgenheit, auf die Verbundenheit mit der Heimat.

Der Wilde Kaiser schafft Vertrautheit

Ich gehe in mein Zimmer, öffne das Fenster und beginne, meinen Koffer auszupacken. Der Wind trägt Geräusche von draußen zu mir herein. Da lasse ich alles liegen und stehen, laufe in den Garten und lege mich ins Gras. Ich schließe meine Augen und lausche. Über mir rascheln die Blätter des Haselnussstrauches im Wind, ich höre das sanfte Gluckern des Baches, der durch unser Grundstück fließt. Aus der Ferne dringt das vielstimmige Gebimmel von Kuhglocken an mein Ohr, und aus dem Haus schallt das Lachen meiner Geschwister.

Langsam öffne ich die Augen. Ich erblicke ein großes, saftig grünes Feld, angrenzend ein paar Bauernhäuser, die auf einer Anhöhe stehen. Und dahinter erhebt sich, grau und majestätisch, der Wilde Kaiser. Ich denke an den Grand Canyon. Er ist einzigartig, ebenso wie der Uluru (Ayers Rock) und der Tadsch Mahal. Aber auch dieser Blick auf den Wilden Kaiser ist einzigartig. Er ist sogar noch mehr. Er ist etwas, das kein anderer Fleck der Erde von sich behaupten kann. Dieser Blick ist ein Stück Zuhause. (Verena Pflügler, derStandard.at, 26.8.2014)

  • Blick von meinem Lieblingsplatz auf den Wilden Kaiser im Frühling. In der Mitte das Bauerndörfl Malern. Im Vordergrund der Bach auf unserem Grundstück.
    foto: verena pflügler

    Blick von meinem Lieblingsplatz auf den Wilden Kaiser im Frühling. In der Mitte das Bauerndörfl Malern. Im Vordergrund der Bach auf unserem Grundstück.

  • Sommerfoto von unserem Grundstück auf das Bauerndörfl Malern und den Wilden Kaiser im Hintergrund.
    foto: verena pflügler

    Sommerfoto von unserem Grundstück auf das Bauerndörfl Malern und den Wilden Kaiser im Hintergrund.

Share if you care.