Tunis/Berlin - An einer Straßensperre in Tunesien sind eine 24-jährige Deutsch-Tunesierin und ihre Cousine von der Polizei erschossen worden. Das Auswärtige Amt bestätigte am Montag den Tod der jungen Bundesbürgerin, die auch einen tunesischen Pass hat.

Die Hintergründe lagen im Dunkeln. Die deutsche Botschaft in Tunis stehe mit den zuständigen Behörden in Kontakt und bemühe sich um Aufklärung, sagte eine Sprecherin in Berlin.

Nach Angaben aus Tunis ereignete sich der Zwischenfall bereits am Samstag an einer Straßensperre in der Nähe von Kasserine. Die beiden Frauen seien in einem Auto mit hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen, als Polizisten sie zum Halt aufgefordert hätten. Die Deutsch-Tunesierin und ihre 18-jährige Cousine aus Tunesien hätten aber weder auf Signale noch auf Warnschüsse reagiert. Schließlich hätten Sicherheitsbeamte geschossen.

Nach Angaben des tunesischen Innenministeriums verschanzen sich in der Region um Kasserine häufig bewaffnete Terroristen. (APA, 25.8.2014)