ORF holt Pius Strobl als Event-Manager für den Song Contest

25. August 2014, 15:01
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Für Dauer der Song-Contest-Planungen und -Arbeiten vom ORF angestellt - Kurt Pongratz Leiter des Regie-Teams

Wien - Das Song-Contest-Team des ORF ist nun endgültig komplett. Der frühere ORF-Kommunikationschef Pius Strobl wird Event-Manager für den Song Contest 2015, Kurt Pongratz Leiter des Regie-Teams für das Fernsehgroßereignis. Dies teilte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz am Montag im Gespräch mit der APA mit. Die Song-Contest-Leitung liegt bei Edgar Böhm, Stefan Zechner ist für die TV-Show zuständig.

"Strobl verfügt auf dem Gebiet des Event-Managements über große Erfahrung. Er hat das 'Public Viewing' im Fußball erfunden, einige große Events in Wien organisiert und auch größere Operationen während seiner ORF-Zeit gemanagt", so Wrabetz.

Gespräche mitschneiden

Mit Strobl kehrt ein alter Wrabetz-Begleiter in den ORF zurück. Der ehemalige Grüne Politiker war 2006 als grüner Stiftungsrat an der Wahl des ORF-Chefs beteiligt und wurde danach ORF-Kommunikationschef. 2010 ließ Strobl rund um eine ORF-Stiftungsratssitzung und die Abwahl von Informationsdirektor Elmar Oberhauser von einer Mitarbeiterin Direktoren- und Journalistengespräche vor dem Sitzungssaal mitschneiden. Nach Kritik an der Aktion trat Strobl von seinem ORF-Posten zurück und betonte zugleich, dass niemand abgehört wurde. Auch die Staatsanwaltschaft sah nach einer FPÖ-Anzeige kein widerrechtliches Verhalten und stellte entsprechende Ermittlungen Anfang 2014 ein. In den vergangenen Jahren war Strobl im Beratergeschäft tätig, für den ORF organisierte er auf Konsulentenbasis die aktuelle HD-Umstellung und Smart Card-Tausch.

Laut Wrabetz hätten vor allem drei Kriterien für Strobl gesprochen: "Großprojekt-Erfahrung sowie Erfahrung mit On- und Off-Air-Events, starke Wien-Erfahrung und Kenntnis des ORF und von ORF-Gegebenheiten." Für die Zeit der Song-Contest-Aufgaben wird Strobl für zehn Monate vom öffentlich-rechtlichen Sender angestellt, und er wird direkt an Executive Producer Edgar Böhm berichten.

Zum Zuständigkeitsbereich Strobls gehört laut Wrabetz "alles, was nicht direkt mit der ORF-Show zu tun hat": Side-Events, Public Viewing, Hospitality, das Pressezentrum für die internationalen Journalisten, Akkreditierungen, Sicherheit, Logistik, Verkehrskonzept, Shuttles, Volunteers.

Hatte sich nicht beworben

Strobl hatte sich zunächst übrigens nicht um den ausgeschriebenen Posten des Event-Managers beworben. Laut der Ausschreibung vom Juni beträgt das Bruttomonatsgehalt inklusive einer Mehrdienstpauschale mindestens 7.000 Euro, wobei ein höheres Gehalt von der Berufserfahrung abhängt. Die Bewerbungsfrist endete am 20. Juni.

Erst nach einem Gespräch mit Wrabetz sei es zur Nachbewerbung gekommen, erklärte der ORF-Chef. Seine Beratungsaktivitäten werde Strobl während der Arbeit am Song Contest "auf Sparflamme stellen" und keine sonstigen ORF-Aufträge übernehmen. Lediglich in der strategischen Steuerung der HD-Umstellung mit 26. Oktober und dem Smart Card-Austausch bleibe er weiter involviert. "Ich freue mich, dass unser Team damit komplett ist, sodass wir einen erfolgreichen Song Contest über die Bühne bringen können", sagte Wrabetz.

Weitere Personalien

Neben Böhm, Strobl, Pongratz und Zechner weiter im Team sind Alexandra Fida als Commercial Managerin, Iris Keutter als Marketing-Managerin, Astrid Adami als Executive Assistant. Die Positionen des Legal Advisors (Martin Szerencsi), Line Producers (Stefan Wöber), Technical Managers (Claudio Bortoli) und des Head of Press (Roman Horacek) sind bereits im Juni besetzt worden. (APA, red, 25.8.2014)

  • Ein Foto aus dem Jahr 2007: Pius Strobl (rechts) und Alexander Wrabetz.
    foto: apa/schlager

    Ein Foto aus dem Jahr 2007: Pius Strobl (rechts) und Alexander Wrabetz.

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