LizardSquad greift Xbox Live an, verweist auf Terrorgruppe IS

25. August 2014, 14:31
88 Postings

Online-Sabotage geht weiter

Die Gruppe LizardSquad hat nach eigenen Angaben ihre Angriffe auf Online-Netzwerke von Unternehmen ausgeweitet. In jüngsten Mitteilungen über Twitter heißt es, man habe DDoS-Attacken auf Microsoft Spielnetzwerk Xbox Live gestartet. Am Wochenende wurden diverse andere Branchenkonzerne unter Beschuss genommen, darunter Sony und dessen PlayStation Network sowie Blizzards Battle.net. Zudem sorgte man mit einer Bombenwarnung dafür, dass ein US-Flugzeug mit einem hochrangigen Sony-Manager an Bord umgeleitet werden musste. Geschehen ist jedoch nichts, auch die kurzfristigen Serverausfälle konnten rasch wieder behoben werden. Microsoft konnte bislang keine Probleme bei Xbox Live bestätigen.

Trolle oder Terroristen?

Wer genau hinter LizardSquad steckt, ist unklar. Auf Twitter bekennt sich die Gruppe mittlerweile aus unterschiedlichen Gründen zu den Angriffen. Neuerdings wird auf die Terrorgruppe Islamischer Staat IS verwiesen.

"Heute hissen wir die ISIS-Fahne über den Sony-Servern", hieß es dort. ISIS steht für die radikalsunnitische Jihadistengruppe Islamischer Staat im Irak und in Großsyrien bzw. der Levante, die sich mittlerweile in Islamischer Staat (IS) umbenannt hat. "Die Ungläubigen werden keine Videospiele spielen, bis das Bombardement auf die ISIL aufhört", schrieben die Aktivisten weiter.

Kampf der Gier?

Sie erklärten außerdem, mit ihrem Angriff wollten sie Sony zu mehr Investitionen im Kampf gegen Sicherheitslücken bewegen. Sony verdiene gut, gebe aber kein Geld für das PlayStation Network (PSN) aus. "Stoppt die Gier", hieß es auf Twitter.

Im PSN, das unter anderem das Online-Spielen mit anderen Nutzern der Spielkonsole ermöglicht, sind nach Zahlen vom vergangenen Herbst rund 52 Millionen Sony-Kunden registriert. Bei Sonys Entertainment Network, in dem unter anderem Musik, Filme und TV-Serien angeboten werden, sind es 150 Millionen. (zw/APA, derStandard.at, 25.8.2014)

  • Wer steckt hinter LizardSquad?
    foto: reuters/phil noble

    Wer steckt hinter LizardSquad?

Share if you care.