Briten vor dem Finaltag an der Spitze

23. August 2014, 22:20
posten

Schwimm-Team aus Großbritannien führt vor dem Abschluss der Schwimm-EM in Berlin die Medaillenwertung an

Das britische Schwimm-Team hat vor dem Finaltag der Langbahn-EM in Berlin die Spitze in der Medaillenwertung zurückgeholt. Durch Sprintsiege von Francesca Halsall in 27,81 Sekunden im Rücken- und Neo-Weltrekordler Adam Peaty in 27,00 im Bruststil halten die Briten als einzige Equipe bei sechs Goldmedaillen.

Je einen Titel Rückstand haben die Dänen und Italiener. Während die Skandinavier am Samstag mit einem Bronze vorlieb nehmen mussten, trumpften die Italiener durch Federica Pellegrini auf. Sie hielt über 200 m Kraul die Ungarin Katinka Hosszu mit 1:56,01 Minuten auf Distanz. Mit Mireia Belmonte Garcia schlug eine andere Vielschwimmerin über 1.500 m Kraul in 15:57,29 zu, die Spanierin war später Beste im 200-m-Delifn-Semifinale.

Polen startet durch

Mit ihren ersten beiden Goldmedaillen nach einmal Bronze im Rahmen dieser Titelkämpfe setzten sich die Polen in der Medaillenwertung eindrucksvoll von Österreich ab. Zunächst hatte Konrad Czerniak über 100 m Delfin in 51,38 Sekunden gewonnen, dann triumphierte Radoslaw Kawecki über 200 m Rücken überlegen in 1:56,02 Minuten.

In einer packenden Herren-Staffel über 4 x 200 m Kraul feierten die Deutschen den zweiten Heimsieg nach jenem von Marco Koch über 200 m Brust. Die Truppe an Lokalmatadoren war im Rennverlauf schon an die vier Sekunden zurückgelegen, Clemens Rapp und vor allem Paul Biedermann schwammen ihr Team aber noch an die Spitze. Biedermann beeindruckte mit einer Teilzeit von 1.44,95 und schlug nach 7:09,00 Minuten zum Sieg an.

Abschluss

Am Sonntagvormittag ist vom österreichischen Team nur Jakub Maly im Einsatz. Der 22-Jährige bemüht sich über 400 m Lagen um den Finaleinzug. Gemäß Nennzeiten muss er zumindest sechs höher eingeschätzte Gegner überflügeln, um sein erklärtes EM-Ziel zu erreichen. In der Finalsession (16.00 Uhr) stehen die letzten acht Finali auf dem Programm. (APA, 23.08.2014)

Share if you care.