Hornstein ist eine kleine Gemeinde im Burgenland. Sie hat einen Supermarkt, ein Rathaus, einen Kindergarten und das Café Elfie. Letzteres ist nicht gerade das Schmuckstück der Gemeinde, hat aber einen Parkplatz vor der Tür. Und kühle Getränke. Und wenn der Aston Martin viel kann, den Durst stillen kann er nicht.

foto: guido gluschitsch

Über die Landstraßen des Burgenlands führte uns der Weg hierher. Gut, es wäre auch direkt über die Autobahn gegangen, aber auch wenn dieser Wagen richtig schnell geht, ist er nicht dazu da, den Weg zwischen zwei Punkten in der kürzesten Zeit zu überbrücken. Das können Hochgeschwindigkeitszüge besser.

foto: guido gluschitsch

Dieser Wagen ist dazu da, Kurven auszukosten, aus dem Weg das Ziel zu machen und die Chiropraktiker mit Arbeit zu versorgen.

foto: guido gluschitsch

Denn wo immer dieses Auto vorbeifährt, verrenkt sich jemand den Hals. Die dicke Lippe, die er in Gelb riskiert, lässt auch die Unbedarftesten sofort erkennen: ein Aston Martin. Dabei ist das gar nicht nur ein Aston Martin, sonder der N430. Die Clubsport-Ausgabe des Vantage, wenn man Aston Martin beim Wort nimmt.

foto: guido gluschitsch

Angetrieben wird er vom stärksten V8-Motor des Hauses, der aus über 4,7 Liter Hubraum 436 PS saugt. Das sind umgerechnet 430 britische Braking Horsepower - daher auch sein Name. Sie haben schon richtig verstanden. Saugmotor.

foto: guido gluschitsch

Die Idee, den Vantage in dieser Version so pur wie möglich zu halten, zieht sich durch das ganze Auto und hört nicht etwa beim Motor auf. Ja, es gibt ein Display mit Navi, aber das schaut geschlossen am besten aus. Und Aston Martin bietet dieses Fahrzeug auch noch mit Handschaltung an.

foto: guido gluschitsch

Das Radio dreht man lieber ab und öffnet stattdessen die Auspuffklappen. Der satte V8-Klang ist besser als Ö3, Superfly und Jodlerei zusammen. Eine Breite, die jetzt vielleicht weit hergeholt erscheint, aber sie entspricht jener, die Aston Martin mit dem N430 schafft. Auf der einen Seite ein Sportler, der in unter fünf Sekunden mit einem ordentlichen Wirbel die 100er-Marke durchbricht.

foto: guido gluschitsch

Auf der anderen Seite ein Gentleman, der gediegen und stilvoll wirkt, der mit Alcantara schmeichelt und den Luxus vor die Hektik stellt. Dazu passt auch das satte Grün des Wagens - die gelben Highlights sind dann wieder ein rein sportliches Zitat. Sie stammen von den Le-Mans-Rennwagen, die diesen Akzent tragen, um die Erkennbarkeit im 24-Stunden-Rennen zu erhöhen.

foto: guido gluschitsch

Diese Details interessieren die Leute, die wegen des Wirbels vom Hauptplatz zum Café Elfie pilgern, nicht.

foto: guido gluschitsch

Einer von ihnen steht in der Tür und erkennt sofort die zwei Personen, die hier nicht hergehören."Is you the car", stammelt er extrem liebenswürdig und bemüht. Die britischen Kennzeichen am Testwagen und die wienerische Antwort sorgen nur kurz für Verwirrung. (Guido Gluschitsch, DER STANDARD, 22.8.2014)

Link

Aston Martin

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

foto: guido gluschitsch