Strauss stellt Berliner Office Campus fertig

21. August 2014, 10:11
1 Posting

22.000 Quadratmeter Bürofläche wurden an Mieter übergeben - CA Immo erwirbt Anteile von JV-Partner am Münchner Kontorhaus

Die Strauss & Co. Development Gmbh, deutsches Tochterunternehmen des österreichischen Developers Strauss & Partner, hat nach 18 Monaten Bauzeit die Bürogebäude des "Hotel + Office Campus" in Berlin fertiggestellt und die Flächen an die Mieter übergeben. Die Gesamtmietfläche beträgt 22.000 Quadratmeter an Büros und 600 Quadratmeter für Gastronomie, zu den Mietern gehören laut einer aktuellen Aussendung des Unternehmens unter anderem der Online-Händler Zalando sowie die "Eisbären Berlin".

Das dazugehörige Hotel Holiday Inn Berlin - City East Side mit 217 Zimmern wurde bereits im Mai diesen Jahres übergeben. Das Hotel wurde von Strauss & Partner noch während der Bauphase im Februar 2013 an das Versorgungswerk der Landesärztekammer Hessen veräußert. Betreiber ist die Tristar Hotel- und Management GmbH.

Sämtliche Gebäude des Campus sollen in DGNB Silber zertifiziert werden, die Bürogebäude außerdem nach LEED in Gold. Strauss & Partner ist seit 2011 ein Tochterunternehmen der Porr-Gruppe.

CA Immo stockt bei Münchner Kontorhaus auf

Ein weiterer heimischer Immobilienkonzern, die CA Immo AG, hat kürzlich eine Transaktion in München abgeschlossen: Das dortige Büroprojekt Kontorhaus mit rund 25.000 m² Bruttogeschoßfläche, das im Herbst 2015 fertiggestellt werden soll, wurde bisher als Joint Venture mit der E&G Financial Services GmbH geführt. Nun stockte die CA Immo ihre Gesellschaftsanteile von 50 auf 93 Prozent auf. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, wie es in einer entsprechenden Aussendung von Donnerstag heißt. Das Closing der Transaktion ist noch im dritten Quartal 2014 geplant.

Ankermieter des Kontorhauses ist die Firma Google. Das Gebäude war laut Unternehmensangaben bereits zum Baustart zu rund 55 Prozent langfristig vermietet. (red, derStandard.at, 21.8.2014)

  • Der Hotel + Office Campus nahe der O2 World in Berlin ist fertig.
    foto: strauss & partner / linus lintner

    Der Hotel + Office Campus nahe der O2 World in Berlin ist fertig.

  • Am Büroprojekt "Kontorhaus" beim Münchner Arnulfpark hält die CA Immo nun 93 Prozent.
    rendering: ca immo

    Am Büroprojekt "Kontorhaus" beim Münchner Arnulfpark hält die CA Immo nun 93 Prozent.

Share if you care.