Mühevolles 80:71 der ÖBV-Herren in Luxemburg

20. August 2014, 21:22
16 Postings

Pflichtsieg der Österreicher in der EM-Quali erst im Schlussviertel fixiert

Österreichs Basketball-Herren haben im ersten Auswärtsspiel der laufenden EM-Qualifikation einen mühevollen Sieg eingefahren. Sie gewannen am Mittwochabend in Luxemburg 80:71 (42:43). Rasid Mahalbasic (19) und Enis Murati (14) waren die besten Scorer der Sieger.

Der Auftritt der ÖBV-Herren im Großherzogtum war 30 Minuten lang alles andere als brillant. Was zählte, war einzig der Sieg. Die Österreicher zeigten gegen den Außenseiter in der Gruppe C vor allem vor der Pause einige Nachlässigkeiten in der Defensive. Der "Muss-Sieg" wurde letztlich erst im Schlussviertel sichergestellt. Den Gastgebern gelang neun Minuten lang kein einziger Punkt.

Das ÖBV-Team kehrt erst am 28. August in die Heimat zurück. Nächste Station in der EM-Qualifikation ist Hagen, wo es am Sonntag (14.00 Uhr, live ORF Sport +) gegen Deutschland geht. (APA, 20.8.2014)

Ergebnisse vom vierten Spieltag der Basketball-EM-Qualifikation der Männer - Gruppe C:

Luxemburg - Österreich 71:80 (43:42) Luxemburg, 500 Zuschauer. Beste ÖBV-Werfer: Mahalbasic 19, Murati 14, Maresch 13, Lanegger 10

Deutschland - Polen 76:88 (41:43)

Tabelle Gruppe C:

Österreich vor Polen (je 7 Punkte/4 Spiele), Deutschland (6/4) sowie Luxemburg (4/4)

Nächste Spiele (Sonntag, 24. August): Deutschland - Österreich (14.00 Uhr), Polen - Luxemburg (20.00 Uhr)

Modus: 26 Nationen kämpfen um 13 Plätze, die für EuroBasket 2015 noch zu vergeben sind. Die Qualifikation wird in fünf Vierer- und zwei Dreiergruppen gespielt. Die sieben Pool-Sieger und die sechs besten Zweitplatzierten erreichen das Endturnier.

Bereits qualifiziert sind Titelverteidiger Frankreich, Vize-Europameister Litauen, weiters Spanien, Kroatien, Slowenien, die Ukraine, Serbien, Finnland, Griechenland und die Türkei, die alle auch bei der Weltmeisterschaft 2014 (30. August bis 14. September in Spanien) an den Start gehen, sowie Estland, das sich im vergangenen Sommer in der ersten Qualifikationsphase das Ticket gesichert hat.

Share if you care.