PC, PS4, XBO: Diese Indie-Games sollten Sie sich merken

22. August 2014, 08:44
43 Postings

Auf der Gamescom 2014 gab es so viele Indie-Games wie nie zuvor - ein Überblick.

Riesige Werbebudgets, Bombast, PR-Feuerwerk, Materialschlachten - Megaevents wie E3 oder die eben zu Ende gegangene Gamescom sind die große Bühne für die Schwergewichter der Spieleindustrie. Doch wie auf der US-amerikanischen E3 mischten sich auch in Köln vermehrt unabhängige Spieleentwickler mit ihren Titeln ins Angebot - und auch die Konsolenhersteller verschließen sich längst nicht mehr dem Trend zu Indie.

mike bithell

Sony hat bekanntlich früher als Microsoft den Trend erkannt und setzt schon seit der PS3 auf Spiele unabhängiger Entwickler. Die bereits beim Launch der PS4 angekündigten Exklusivtitel “The Witness” von Jonathan Blow (“Braid”) und “Everybody’s Gone To The Rapture” von The Chinese Room (“Dear Esther”) lassen noch auf sich warten, doch mit “No Man’s Sky” hat Sony einen der am heißesten erwarteten Spieletitel des Jahres, ob Indie oder nicht, ins Boot geholt. Die prozedural generierte Space Opera wird zuerst auf PS4 und ein wenig später auch für PC erscheinen.

gamespot

Auch die weiteren Ankündigungen des Indie-Lineups für Sonys Konsolen können sich sehen lassen: Die Zombie-Sandbox “DayZ” wird ebenso für Sonys Konsole erscheinen wie Mike Bithells Schleichspiel “Volume”, Q-Games optisch einzigartiges “Minecraft-trifft-Sowjets”-Game “The Tomorrow Children”, das malerische Abenteuer “Rime”, das an eine Mischung aus "ICO" und "Zelda" erinnert, sowie das grafisch spektakuläre First-Person-Adventure “The Vanishing of Ethan Carter”.

the astronauts

Gute Nachrichten für PS4-Indie-Spieler: Auch die Indie-Klassiker “Journey” und “The Unfinished Swan” sollen bald Sonys neue Konsole zieren - und Käufer der PS3-Versionen erhalten die Neuauflage sogar kostenlos.

tequilaworks

Microsoft zieht nach

Nach holprigem Start kommt nun auch Microsofts ID@Xbox-Programm in die Gänge. Es sind hauptsächlich PC-Indies, die auch auf der Xbox One zum Einsatz kommen, doch mit “Below” von Capy Games und “Inside” der “Limbo”-Macher Playdead sind auch hochkarätige Exklusiv-Indies auf Microsofts aktueller Konsole vertreten.

xboxuk

Das Jump’n’Run “Cuphead” im klassischen Zeichentricklook, das atmosphärische Mäuse-Action-Adventure “Ghost of a Tale”, “Space Engineers”, das stylische FPS-Kugelballet “Superhot” sowie der berüchtigte “Goat Simulator” machen ebenso den Sprung vom Windows-PC zur Konsole wie knapp zwei Dutzend weitere Titel.

joystiq

Indie Megabooth

Hauptattraktion für Indie-Freunde war allerdings die “Indie Megabooth”. Zum ersten Mal war die US-amerikanische Indie-Anlaufstelle von der amerikanischen Games-Messe PAX mit einem großen Messestand auch in Europa vertreten. Stolze 36 Titel internationaler Indie-Entwickler wurden hier in Halle 10 präsentiert und zum Probespielen bereitgestellt, und zwar bereits erschienene Titel ebenso wie noch nicht releaste.

indie megabooth

Einige bemerkenswerte Highlights ließen die Besucher in Scharen den Indie-Showcase besuchen, darunter das farbenprächtige First-Person-Puzzle “TRI” vom deutschen Entwickler Rat King, das stimmungsvolle “Back to Bed”, der brachial-witzige Knetmasse-Brawler “Gang Beasts” oder der First-Person-Explorer “The Talos Principle” der “Serious Sam”-Macher Croteam.

Der Höhenflug der unabhängigen Spielemacher setzt sich also trotz vereinzelter Unkenrufe auch auf der großen Bühne nahtlos fort. Mehr Indie war noch nie auf Europas größter Spielemesse. (rs, derStandard.at, 22.8.2014)

  • Artikelbild
    screenshot: ghost of a tale
  • Artikelbild
    screenshot: no man's sky
  • Artikelbild
    screenshot: the vanishing of ethan carter
  • Artikelbild
    screenshot: inside
  • Artikelbild
    screenshot: gang beasts
  • Artikelbild
    screenshot: tri
  • Artikelbild
    screenshot: the tomorrow children
  • Artikelbild
    screenshot: back to bed
  • Artikelbild
    screenshot: the talos principle
  • Artikelbild
    screenshot: rime
  • Artikelbild
    screenshot: everybody's gone to the rapture
  • Artikelbild
    screenshot: cuphead
  • Artikelbild
    screenshot: below
  • Artikelbild
    screenshot: superhot
Share if you care.