"Swing Copters": "Flappy Bird"-Entwickler klont sein eigenes Spiel

19. August 2014, 14:33
8 Postings

Neues Spiel von Dong Nguyen bietet sehr ähnliches Spielprinzip und Design wie der Vorgänger

"Flappy Bird"-Entwickler Dong Nguyen meldet sich mit einem neuen Spiel zurück. Auf wirkliches Neuland scheint er sich mit "Swing Copters" jedoch nicht zu begeben. Darstellung und Spielprinzip fallen ähnlich aus, wie beim gehypten Vorgänger. "Swing Copters" erscheint am 21. August. Welche Plattformen unterstützt werden, ist noch nicht bekannt.

Sehr ähnliches Spielprinzip

Das Spielprinzip von "Swing Copters" dürfte hinlänglich bekannt sein. Der kleine Vogel aus "Flappy Bird" weicht lediglich einer Spielfigur mit Propellorhut, anstatt sich horizontal fortzubewegen macht man selbiges nun in der Vertikalen. Das scheinen im Großen und Ganzen die Unterschiede zu "Flappy Bird" zu sein.

Kostenlos mit Werbeeinblendungen

Der Download von "Swing Copters" wird kostenlos sein, über einen optionalen In-App-Kauf in Höhe von 99 Cent können die Werbeeinblendungen deaktiviert werden. Da diese jedoch ähnlich unaufdringlich gestaltet sind wie in "Flappy Bird", soll man den kleinen Obolus eher als Trinkgeld für den Entwickler sehen, so TouchArcade.

toucharcade

Aufstieg, Fall und Rückkehr von "Flappy Bird"

Dong Nguyen hat "Flappy Bird", nachdem sich das Spiel Anfang des Jahres an die Spitze der weltweiten App-Store-Charts katapultiert hat, aus den digitalen Softwareläden von Apple und Google entfernt. Als Grund nannte Nguyen, der mit "Flappy Bird" über Werbeeinblendungen hunderttausende Dollar verdient haben soll, den Suchtfaktor des Spiels und sein schlechtes Gewissen deshalb. Mittlerweile ist eine überarbeitete Version von "Flappy Bird" mit Multiplayer-Modus für den Fire TV, die Set-Top-Box von Amazon, erhältlich. (wen, derStandard.at, 19.8.2014)

  • "Swing Copters" heißt das neue Spiel von "Flappy Bird"-Entwickler Dong Nguyen.
    foto: screenshot/toucharcade

    "Swing Copters" heißt das neue Spiel von "Flappy Bird"-Entwickler Dong Nguyen.

  • Artikelbild
    foto: screenshot/toucharcade
Share if you care.