Papst Franziskus hat mehr als 15 Millionen Twitter-Follower

19. August 2014, 13:43
posten

Die meisten Abonnenten stammen aus dem spanischsprachigen Raum

Vatikanstadt/Wien - Eineinhalb Jahre nach seinem Amtsantritt folgen Papst Franziskus bereits mehr als 15 Millionen Nutzer über den Kurznachrichtendienst Twitter. Damit ist seine elektronische Gefolgschaft größer als die aller anderen Religionsführer der Welt, wie das Online-Portal der Österreichischen Katholischen Presseagentur Kathpress berichtet.

Der Kanal "@Pontifex" ist in neun Sprachen verfügbar. Mit 6,5 Millionen Abonnenten ist die spanischsprachige Version die meist genutzte. Danach folgen die englischsprachige mit rund 4,4 Millionen Followern und die portugiesische mit 1,1 Millionen.

Seit seinem Amtsantritt im vergangenen März wurden vom Papst mehr als 400 Tweets gesendet. Eingerichtet wurde der Twitter-Account bereits im Dezember 2012 von Vorgänger Benedikt XVI. (APA/red, derStandard.at, 19.8.2014)

Share if you care.