Elstern stehlen keine glänzenden Objekte - Elefantenwilderei hat dramatisch zugenommen

18. August 2014, 22:14
6 Postings

Elstern stehlen keine glänzenden Objekte

Exeter - Es ist so etwas wie ein traditioneller Mythos: Elstern würden es ganz besonders auf glänzende Objekte abgesehen haben und diese mit Vorliebe stehlen. Biologen um Toni Shephard (Uni Exeter) haben das Vorurteil getestet und sowohl glänzende wie auch mattblau beschichtete Objekte neben Futter für Elstern ausgelegt. Bei den bisherigen Versuchen habe nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Elstern ein glänzendes Objekt gepackt - und sofort wieder losgelassen.

Link

BBC: "Magpies 'don't steal shiny objects'"

Elefantenwilderei hat dramatisch zugenommen

Washington - Das schlimmste Jahr war 2011: Auf dem Höhepunkt der illegalen Jagd auf Elefanten in Afrika erlegten Wilderer laut neuesten Berechnungen im Fachblatt PNAS rund 40.000 Tiere, das waren acht Prozent des Gesamtbestands. Während zwischen 1998 und 2008 im Schnitt jährlich 0,6 Prozent der Afrikanischen Elefanten illegal getötet wurden, stieg dieser Anteil seit 2010 auf durchschnittlich zwei Prozent pro Jahr, errechneten US-Biologen.

Abstract

PNAS: "Illegal killing for ivory drives global decline in African elephants"

(tasch, DER STANDARD, 19.8.2014)

Share if you care.