Forschen im Park - Leonardo der Naturmalerei

12. August 2014, 16:45
posten

Forschen im Park: Von 18. bis 29. August ist die Kinderuni on Tour in Parks und Jugendzentren in zehn Wiener Bezirken unterwegs, ausgerüstet mit einem mobilen Hörsaal und jeder Menge Wissenschaftsboxen zum Experimentieren. Den Anfang macht am 18. August um 16 Uhr im Reithofferpark im 15. Bezirk der Wissenschafter Clemens Nagel mit seiner Vorlesung "Kälter als am Südpol? - Spannende Experimente bei tiefsten Temperaturen". Von 20. bis 24. Oktober ist die Kinderuni dann in Nationalparks und Volksschulen in Niederösterreich on tour.

Link
www.kinderuni.at

Leonardo der Naturmalerei: Ferdinand Bauer (1760-1826) war der erste Europäer, der die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt Australiens detailliert festhielt, in seiner Heimat blieb er dennoch unbekannt. Vor 200 Jahren kehrte der als "Leonardo der Naturmalerei" bekannte Zeichner nach Österreich zurück. Aus Anlass dieses Jubiläums stellt das NHM Wien in Kooperation mit der australischen Botschaft vom 27. August bis 28. September seine Arbeiten aus.

(DER STANDARD, 13.08.2014)

Share if you care.