Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Foto des Einsatzes bei Seglingsberg vom 6. August.

Foto: REUTERS/Maja Suslin/TT News Agency

Stockholm - Der schlimmste Waldbrand in Schwedens jüngerer Vergangenheit ist nach eineinhalb Wochen unter Kontrolle. "Das Feuer breitet sich nicht mehr aus", sagte Einsatzleiter Lars-Göran Uddholm dem schwedischen Rundfunk am Montag. Am Samstag hatten die Helfer noch gebangt. "Als es wärmer und windiger wurde, wurden wir auf die Probe gestellt", sagte Uddholm.

Zum ersten Mal seit Beginn des Einsatzes am 31. Juli regne es nun tagsüber etwas beständiger. Immer noch helfen 200 Menschen beim Löschen der Flammen in der Provinz Västmanland in Mittelschweden. Vier Spezialflugzeuge aus Italien und Frankreich, die Millionen Liter Wasser über die brennenden Wälder verteilt hatten, schickten die Schweden nach Hause. 200 Einwohner konnten aber noch nicht in ihre Häuser zurückkehren. (APA, 11.8.2014)