Wael al-Halqi erneut zum syrischen Ministerpräsidenten ernannt

10. August 2014, 15:39
4 Postings

Präsident Assad beauftragte Vertrauten mit Regierungsbildung

Damaskus - Nach seiner Wiederwahl zum Präsidenten hat Syriens Machthaber Bashar al-Assad erneut Wael al-Halqi zum Ministerpräsidenten ernannt. Halqi sei zudem mit der Regierungsbildung beauftragt worden, berichteten die syrischen Staatsmedien am Sonntag. Halqi war erstmals im Juni 2012 zum Ministerpräsidenten ernannt worden.

Assad selbst wurde Anfang Juni zum dritten Mal für eine siebenjährige Amtszeit ins Amt des Präsidenten gewählt. Die Opposition nannte die Wahl eine "Farce".

Halqi war 2012 seinem Riad Hijab nachgefolgt, der aus Protest gegen die "Kriegsverbrechen und den Völkermord" im syrischen Bürgerkrieg zurückgetreten war. Im April 2013 entkam Halqi einem Anschlag in Damaskus. (APA/AFP, 10.8.2014)

Share if you care.