Die Alternative zu Ehschowissen. Tags darauf geht es wieder Richtung Heimat, diesmal bei Prachtwetter über den Fedaiapass inkl. Fotostopp vor dem Marmolada-Gletscher (Bild).
Am Ende sprach der Bordcomputer etwas von 4,6 Litern Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer. Das ist bei gemischter Solo-Fahrweise (Autobahn–Stadt–Land–mit–ohne–Gepäck) nachgerade bescheiden. Wir reden hier von 105 PS, fast 400 Kilogramm inklusive Fahrer und Gepäck und einem respektablen Luftwiderstand dank der beiden mitgeführten Kleiderkästen.
Fazit: Ein ideales Reisemotorrad. Ganz schön bequem. Souverän auf der Autobahn, eine Gaudi im kurvigen Geläuf. Ein bissl schwer halt beim Rangieren. Viel Strahlungshitze vor der ewig-roten Ampel. Etwas mühsam im engen Winkelwerk italienischer Städte, aber dafür wurde sie ja nicht gebaut.
Eine mehr als ordentliche Alternative, wenn man keine Bayerin, Österreicherin, Britin oder Japanerin will. Und der Preis von 16.499,- Euro inklusive Adventure-Kit (Windshield, Handprotektoren, Zusatzscheinwerfer, Sturzbügel und Koffer) ist zwar nicht nichts, aber vergleichsweise moderat. Wobei man bei der Qualität keine Abstriche machen muss. Alles grundsolide. Auch das soll wohl der Name Stelvio suggerieren.
Technische Daten
Motor: 90° V-Twin 2-Zyl. 4-Takt
Kühlung: luftgekühlt
Hubraum: 1.151 ccm
Max. Leistung: 105 PS (77 kW) bei 7.000 U/min
Max. Drehmoment: 113 Nm bei 5.800 U/min
Getriebe/Antrieb: 6 Gänge, C.A.R.C.Kardanantrieb
Auspuffanlage: 2 in 1 Anlage aus Edelstahl, 3-Weg-Katalysator mit Lambda Sonde, Euro 3
Federung vorne: Upside Down-Gabel, hydraulische Zug- und Druckdämpfung
Federung hinten: Einarmschwinge, Einzelstoßdämpfer mit getrenntem Gasdruckdämpfer, hydraulische Zug- und Druckdämpfung
Bremsen vorne: Doppelbremsscheibe, 4 Kolben Bremsattel, ABS
Bremse hinten: Scheibe, schwimmend gelagerter 2 Kolben Bremssattel, ABS
Antischlupfregelung: elektronische ASR, abschaltbar
Bereifung vorne: 110/80 19"
Bereifung hinten: 150/70 17"
L / B / H: 2.305 mm / 1.080 mm / 1.475 mm
Radstand: 1.495 mm
Sitzhöhe: 820/840 mm höhenverstellbar
Eigengewicht fahrfertig: 272 kg
zul. Gesamtgewicht: k.A.
Tankvolumen: 32 Liter
Preis: 16.499.- Euro
Link
Moto Guzzi
Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.