Microsoft stellt Skype für Windows Phone 7 ein

8. August 2014, 12:02
67 Postings

In wenigen Wochen wird keine Anmeldung mehr möglich sein

In einem Support-Eintrag auf der Webseite von Skype kündigt Microsoft an, den VoIP-Dienst für Windows Phone 7 komplett einzustellen. Bereits seit 2013 werden für das System keine Updates mehr für die Skype-App veröffentlicht, in wenigen Wochen soll nun überhaupt keine Anmeldung mehr möglich sein.

Einstellung von älteren Skype-Versionen

Skype hat erst im Juli angekündigt, alte Versionen seiner App auf allen Plattformen in den Ruhestand zu schicken. Wie das Unternehmen nun verdeutlicht, wird damit gleichzeitig auch Windows Phone 7 komplett als Plattform aufgegeben. Der Skype-Support weist darauf hin, dass es aktuelle Versionen der Apps auf verschiedensten mobilen Plattformen, darunter Windows Phone 8 und 8.1, gibt. Für Android, iOS und BlackBerry werden ebenfalls aktuelle Versionen angeboten. Wer Skype nur auf Windows Phone 7 verwendet, soll alle Abonnements kündigen, um unnötige Kosten zu vermeiden.

Skype will "bestmögliche Erfahrung" bieten

Begründet wird der Schritt damit, dass man seinen Kunden die bestmögliche Skype-Erfahrung bieten will, dazu zählt eine höhere Zuverlässigkeit des Dienstes und eine verbesserte Sicherheit. "Damit jeder von den neuesten Verbesserungen profitieren kann, stellen wir gelegentlich ältere Skype-Versionen auf allen Plattformen, darunter auch auf Mobilgeräten, ein", heißt es in dem Support-Eintrag.

Keine genaue Begründung

Warum man – ähnlich wie in den letzten Monaten – Skype nicht einfach als nicht mehr unterstützte Version anbietet, ist unbekannt. Womöglich sorgen Änderungen an der Infrastruktur dazu, dass die alten Versionen von Skype ohne Wartung nicht mehr mit den neueren Versionen kompatibel sind. Eine solche oder ähnliche Begründung, die von Microsoft jedoch nicht geliefert wird, würde den Schritt deutlich nachvollziehbarer machen. Als Kunde wird man sich jedoch mit der sehr vagen, offiziellen Aussage begnügen müssen. (wen, derStandard.at, 8.8.2014)

  • Skype wird nur noch auf neueren Betriebssystemen, wie Windows Phone 8 und 8.1, unterstützt.
    foto: microsoft

    Skype wird nur noch auf neueren Betriebssystemen, wie Windows Phone 8 und 8.1, unterstützt.

Share if you care.