10.000 Besucher erfreuten sich an stinkender Titanwurz-Blüte in Bayreuth

4. August 2014, 15:45
17 Postings

Eine der größten Blumen der Welt öffnete in Bayern erstmals ihre beeindruckende wie geruchsintensive Blüte

Bayreuth - Wer den Weg zum Botanischen Garten der Universität Bayreuth nicht kennt, fand ihn am vergangenen Wochenende wohl dennoch problemlos. Denn nicht nur die bayerischen Botaniker hatten ein seltenes Ereignis angekündigt, auch der zunehmende Aasgeruch verhieß ein tropisches Naturschauspiel: die nur 24 Stunden währende Vollblüte einer Titanwurz (Amorphophallus titanum).

Diese auf Sumatra heimische Pflanzenspezies aus der Familie der Aronstabgewächse (Araceae) hat gleich mehrere auffällige Merkmale: Mit bis zu zwei Metern Höhe zählt sie nicht nur zu den größten Blumen der Welt und bringt den größten unverzweigten Blütenstand überhaupt hervor. Die Titanwurzel verströmt auch einen intensiven Aasgeruch, mit dem sie ihre Bestäuber anlockt.

foto: wolfgang ullmann
Aufregung im Botanischen Garten.

20-Kilo-Knolle

Wie Gregor Aas, Direktor des Botanischen Gartens, erklärte, war die erstmalige Blüte dieses Exemplars schon länger absehbar. Hatte die Pflanze bisher regelmäßig nur ein einziges Blatt ohne Blüte hervorgebracht, bildete sich nunmehr eine riesige Knolle aus. Voraussetzung einer Vollblüte der Titanwurz ist eine Knolle von mindestens 20 Kilogramm.

Von Donnerstag bis Samstag vergangener Woche versammelten sich schließlich rund 10.000 Besucher auf dem Universitätscampus, um der Blüte beizuwohnen. Am Freitag begann die Pflanze schließlich, ihre prächtige Blüte nach und nach zu öffnen.

Die 1878 vom italienischen Botaniker Odoardo Beccari entdeckte Titanwurz ist ausgesprochen empfindlich und kommt in Botanischen Gärten bis heute eher selten vor. Eine Vollblüte gelang unter künstlichen Bedingungen Schätzungen zufolge erst rund 120 Mal. (dare, derStandard.at, 4.8.2014)

  • Die bayerische Titanwurz in voller Blütenpracht.
    foto: wolfgang ullmann

    Die bayerische Titanwurz in voller Blütenpracht.

Share if you care.