Harley Road Glide Special: Mit ganzer Wucht

Ansichtssache4. August 2014, 15:55
110 Postings

Bei der Sturgis Rally in South Dakota zeigt Harley-Davidson zum ersten Mal die neue Road Glide Special. Ihre Markteinführung wird 2015 gefeiert

harley-davidson

Vorne so mächtig wie ein Nilpferd, hinten so schmächtig wie ein Pudel, und das alles auf zwei Rädern? Genau, Harley-Davidson bringt nächstes Jahr die neue Street Glide. Der Kult gewordene frontale Wohnzimmerverbau (wie er seinerzeit bei Oma stand) mit V2-Motor hat ein futuristisches Design bekommen. Quasi Flatscreen statt Röhre. Aber auch Dolby 5.1 statt Grammophon. Zumindest lassen das die ersten Bilder der Road Glide Special erahnen.

1
harley-davidson

"Die Road Glide war schon immer ein Motorrad für Biker, die aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt sind. Biker, die auf der Straße ihre Freiheit genießen und gleichzeitig ein Statement setzen wolle", sagt Mike Goche, Manager Product Planning. "Diesem Geist entspricht die neue Road Glide, und obendrein bietet sie einen deutlich erhöhten Komfort sowie die komplette Bandbreite der Features aus dem Project Rushmore, die sich bei Tourenfahrern auf der ganzen Welt größter Beliebtheit erfreuen."

2
harley-davidson

Rushmore, das war das Zukunftskonzept von Harley-Davidson, das festhielt, dass die neuen Bikes besser gehen, schneller stehenbleiben und in der Nacht bessere Sicht erlauben. Die Rushmore-Bikes haben also einen 103er-Motor, ABS und LED-Scheinwerfer. Die Road Glide Special hat zudem zwei verchromte Endrohre, von denen Harley verspricht, dass sie "für einen unverkennbaren Sound" sorgen.

3
harley-davidson

Wer die Woche Zeit hat, kann ja schnell einen Abstecher rüber nach Sturgis in South Dakota machen. Dort findet noch bis zum 10. August die 74. Sturgis Rally statt, die zweitgrößte Motorradveranstaltung der Welt. Und genau dort feiert die neue Harley Davidson Road Glide, mit ihrem weit nach hinten gezogenen Lenker, ihre Premiere.

4
harley-davidson

Für jene, die hier bleiben müssen, fassen wir nur kurz zusammen, was wir schon wissen: Mit den Dual Reflector Daymaker LED-Doppelscheinwerfern wird es ordentlich hell. In der Wohnlandschaft über dem Lenker thront das Boom Box 6.5GT Premium-Infotainment-System samt Touchscreen und Navi. Das garantiert auch, dass der Typ in der Sportlimousine, der unter dem fetten Heckspoiler einen noch fetteren Basswoofer verbaut hat, auch ein bisserl Country hören kann, während im Kofferraum Ditschä Bobo klopft, als wollte er rausgelassen werden.

5
harley-davidson

ABS, Tempomat und Hartschalenkoffer gehören zur Road Glide auch dazu. Was man aber nicht erwarten würde: Harley-Davidson hat den Monster-Bock im Windkanal getestet. Aber eh nicht, um den Luftwiderstand gegen null zu drücken, sondern vielmehr, um zu sichern, dass während der Fahrt keine Turbulenzen am Helm auftreten.

6
harley-davidson

Das alles ist aber ohnedies nebensächlich. Weil das einzige, was bei dieser Harley zählt, wohl das Design ist. Und das liebt man, oder man kann ihm nichts abgewinnen. (Guido Gluschitsch, derStandard.at, 4.8.2014)

Links

Harley Davidson

Sturgis Rally

7
Share if you care.