New York - Der New Yorker Metropolitan Opera - einem der berühmtesten Opernhäuser der Welt - droht eine Zwangspause. Ein seit Wochen schwelende Arbeitskampf ist dort in eine neue Phase getreten. Die Met teilte am Sonntag mit, dass sie einen neutralen Prüfer eingesetzt habe, der die Finanzen des Opernhauses prüfen solle.

Bis zum Vorliegen des Prüfberichts wurde der Streit vertagt. Noch läuft der Probenbetrieb für die im September beginnende neue Saison weiter.

Die Leitung der Met hatte im Frühjahr angekündigt, die Gagen um ein Sechstel zu kürzen. Auch die Weltklasseoper leidet unter sinkenden Besucherzahlen und steigenden Kosten. Die Honorare machen etwa 80 Prozent der Kosten der Met aus. Der Schritt hatte Protest bei den Gewerkschaften ausgelöst - und das sind bei der Met mehr als ein Dutzend. (APA, 4.8.2014)