Luhansk/Kiew/Moskau - Die von den USA im Ukraine-Konflikt gegen Russland verhängten Sanktionen zwingen einen der einflussreichsten russischen Industriebarone zum Wechsel seines Verkehrsmittels: Der Hauptaktionär des zweitgrößten russischen Gasförderers Novatek, Gennadi Timtschenko, sagte der Nachrichtenagentur ITAR-TASS, er könne seinen Luxusjet nicht länger benutzen.

Die Herstellerfirma Gulfstream verweigere die technische Wartung des Flugzeuges. "Die Sanktionen kommen in den seltsamsten Formen daher. Gulfstream darf weder die Lieferung weiterer Jets mit mir besprechen, noch die Wartung des gegenwärtigen." Der Wirtschaftsboss besitzt laut Itar-Tass eine rund 65 Millionen Dollar teure Gulfstream G650.

Timtschenko ist einer der reichsten Geschäftsleute Russlands und gilt als Vertrauter von Präsident Wladimir Putin. Er steht auf einer Sanktionsliste der US-Regierung. Gulfstream ist eine Tochter des US-Unternehmens General Dynamics. (APA, 3.8.2014)