Tipp: Hübsche Produktfotos mit dem Handy schießen

Video3. August 2014, 14:32
40 Postings

Einfacher Trick verhilft zu schöneren Bildern für eBay und Co.

Während eine Beschreibung schnell geschrieben und wichtige Daten und Fakten flott zusammengetragen sind, ist das Aufnehmen von Fotos beim Verkauf von Sachen über eBay und andere Plattformen mitunter zeitintensiv und frustrierend. Will man kein Bild des Herstellers verwenden, muss man in der Regel selbst zur Kamera greifen.

Doch längst nicht jeder verfügt über eine gute Bridge- oder Spiegelreflexkamera oder gar ein kleines Fotostudio, um Bilder in ansprechender Qualität zu produzieren. Abhilfe schafft nun Household Hacker, wo man zeigt, wie selbst mit einem Handy gut aussehende Produktfotos geknipst werden können.

Mit Monitor und reflektierender Ablage

Dazu braucht es, neben dem Smartphone, nur noch zwei andere Hilfsmittel: Einen möglichst hoch auflösenden Monitor und eine reflektierende Ablage. Idealerweise sucht man nun ein Hintergrundbild nach eigenem Geschmack, das idealerweise verschwommen ist. Ein passender Suchbegriff dafür wäre "Bokeh", jener Blur-Effekt, den viele Kameras bei Nahaufnahmen für die Szenerie im Hintergrund erzeugen.

Ist ein passendes Foto gefunden, wird dieses im Vollbildmodus am Monitor eingeblendet. Unmittelbar vor dem Monitor wird die Ablage platziert, die zumindest bis zum unteren Rand des Bildschirms reichen sollte. Auf dieser wird schließlich das eigentliche Objekt der Aufnahme platziert.

householdhacker

Optionale Beleuchtung

Je nach Größe des Objekts wird nun das Foto aus dem passenden Abstand und einer Höhe knapp oberhalb der Ablage aufgenommen.Anschließend wird jener Bereich des Bildes zugeschnitten, in dem nur noch das Motiv, der Hintergrund und die Ablagefläche zu sehen sind.

Sollte das Motiv zu dunkel sein, lässt sich die Szene einfach seitlich beleuchten – etwa mit einer Schreibtischlampe, deren Licht unter Zuhilfenahme eines Taschentuchs diffundiert wird. (red, derStandard.at, 03.08.2014)

  • Artikelbild
    foto: household hacker
Share if you care.