Ein Gigabyte in 0,2 Millisekunden: Neuer Glasfaser-Rekord aufgestellt

2. August 2014, 13:30
199 Postings

Team der dänischen Universität DTU gelang der neue Übertragungsrekord - Technik auch für Haushalte möglich

Forschern der Technischen Universität Dänemark (DTU) ist es gelungen, 5,4 Terabyte pro Sekunde mittels Glasfaser-Leitung zu übertragen. Damit wurde der 2011 aufgestellte Rekord in Karlsruhe auf den zweiten Platz verwiesen. Dem dänischen Team ist es bereits 2009 gelungen, erstmals die 1-Terabit-Marke zu knacken, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) stellte zwei Jahre später den bisherigen Weltrekord mit 32 Terabit pro Sekunde auf. Beflügelt durch die neue Bestleistung erklärten sich das Forscher-Kollektiv zum “Weltmeister in der Datenübertragung“.

Ein Terabyte in einem Fünftel einer Sekunde

Von den erzielten Übertragungsraten sind Normalverbraucher-Internetanschlüsse meilenweit entfernt, ein Terabyte ließe sich mit der Weltrekord-Leitung theoretisch in knapp einem Fünftel einer Sekunde übertragen. Der Download eines ein Gigabyte großen Films würde demnach nur 0,2 Millisekunden benötigen. Erwähnenswert sei hierbei, dass bei dem Weltrekord ein einziger Laser in einer einzigen Glasfaser verwendet wurde. Bei kommerziellen Netzwerken kommt dies ebenso zum Einsatz, weshalb zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer für derartige Übertragungsraten besteht.

Etwas “geschummelt“

Einen kleinen, üblen Beigeschmack hat der dänische Weltrekord allerdings schon. So streicht ExtremeTech heraus, dass die verwendete Glasfaser mehrere individuelle Kanäle aufwies, wovon jeder ein eigenes optisches Signal übertragen kann. Beim Weltrekord wurde eine Faser mit sieben Kanälen benutzt, Hersteller hierfür war der japanische Telekomanbieter NTT. Beim damaligen deutschen Weltrekord von 2011 war die Herstellung von Multi-Kanal-Fasern noch schwierig und dementsprechend teuer, weshalb davon abgesehen wurde. (dk, derStandard.at, 02.08.2014)

  • Ein herkömmliches Glasfaser-Kabel der deutschen Telekom.
    foto: ap/ho

    Ein herkömmliches Glasfaser-Kabel der deutschen Telekom.

Share if you care.