Die Villa Garzoni, ein Luxusanwesen aus dem 17. Jahrhundert im Herzen der Toskana, wird verkauft. Der Luxusimmobilienmakler Lionard vermarketet die Villa damit, dass der Schriftsteller und "Vater" der Holzpuppe "Pinocchio", Carlo Collodi (1826 bis 1890), seine Kindheit im Dorf verbrachte und oft hier zu Gast war. 19 Millionen Euro kostet die fünfstöckige 3.000-Quadratmeter-Villa mit 12 Hektar großem Park in italienischem Stil, die im Besitz einer Mailänder Gesellschaft steht.

Foto: Lionard

Der Garten der Villa Garzoni in der toskanischen Ortschaft Collodi zwischen Lucca und Pistoia zählt zu den schönsten Parks in Italien. Er gilt als Kunstwerk aus der barocken Zeit - inklusive Wasserspielen, Statuen, kleinen Höhlen und Gewächshäusern. Die Doppelstiege, die mit Mosaiken verziert ist, ist ein zentrales Element des Parks.

Foto: Lionard

Einen "Mix aus Charme, Geheimnisvollem und Schönheit" verspricht der Makler potenziellen Käufern. Pausbäckige Engel, viel Stuck und unglaubliche 40 Schlafzimmer sind auch inkludiert. In Wahrheit dreht sich aber alles um die berühmte Holzfigur: Zur Villa Garzoni gehört auch der sogenannte "Pinocchio-Park", wo Stationen der Pinocchio-Geschichte besucht werden können.

Foto: Lionard

Der Makler wünscht sich daher, dass eine ausländische Gesellschaft zuschlägt, die bereit ist, in das touristische Potenzial von Villa und Park zu investieren. (red/APA, derStandard.at, 31.7.2014)

Foto: Lionard