Hamburg – Die ZDF-Satiresendung "Die Anstalt" sagte Journalisten einer Reihe von deutschen Qualitätszeitungen Ende April verdeckten Lobbyismus nach, etwa über Mitgliedschaften in Verbänden und Thinktanks. "Zeit"-Herausgeber Josef Joffe und "Zeit"-Redakteur Jochen Bittner erwirkten eine Verfügung gegen die Show.

Das ZDF machte das Verfahren öffentlich, die öffentlich-rechtliche Anstalt hält juristisch dagegen, stellte die Sendung aber vorsorglich vorerst offline.

Joffe weist in einer Presseerklärung den Lobby-Vorwurf zurück, diese "Unterstellung war herabsetzend, weil sie mir journalistische Integrität absprach. Sie war auch falsch. Tatsächlich sitze ich im Gremium von nur zweien: der American Academy in Berlin und des American Institute for Contemporary German Studies (AICGS), das zur Johns Hopkins Universität gehört." Diese seien außenpolitische Forschungsinstitutionen. (red, DER STANDARD, derStandard.at, 31.7.2014)