"Catan Anytime": Microsoft baut Brettspielklassiker in HTML5 nach

28. Juli 2014, 13:37
76 Postings

Multiplayer-Fassung veröffentlicht - erweiterte Version für Gamescom angekündigt

Zur Demonstration moderner Webtechnologien als auch des eigenen Internet Explorer-Browsers hat Microsoft dem Brettspielklassiker "Die Siedler von Catan" eine Umsetzung in HTML5 spendiert. Unter dem Titel "Catan Anytime" ist das 1995 von Klaus Teuber erdachte Spiel nun online verfügbar und über den Desktop-Browser als auch auf Mobilgeräten spielbar.

Grundspiel für vier Personen

Umgesetzt ist bislang das Grundspiel. Bis zu vier Spieler können gemeinsam um Ressourcen und Punkte rittern. Dazu müssen sich die Spieler derzeit aber noch vorab verabreden, da es noch kein Matchmakingsystem gibt.

Erweiterung zur Gamescom

Dieses will Microsoft rechtzeitig zur Gamescom Mitte August nachliefern. Auch einen Einzelspielermodus soll es künftig geben, ebenso ein Achievement-System. Zur Teilnahme an "Catan Anytime" ist per Registrierung bzw. Facebook-Koppelung möglich, das Spiel kann davor mit einem Probezug ausgetestet werden. (gpi, derStandard.at, 28.07.2014)

  • Die HTML5-Version der "Siedler von Catan" kann am Desktop als auch auf Mobilgeräten gespielt werden.
    foto: catan anytime

    Die HTML5-Version der "Siedler von Catan" kann am Desktop als auch auf Mobilgeräten gespielt werden.

Share if you care.