Ob nun die Seen in Österreich oder das Meer im Ausland - im Sommer nahe am Wasser zu sein liegt für viele User hoch im Kurs

So schreibt uns Gregor Föls: "An diesem beinahe magischen Ort zwischen Unterach und Steinbach am Attersee, dem in der Flachgauer Gemeinde St. Gilgen gelegenen Ort Unterburgau, vereint sich die kühle, frische, kristallklare Reinheit von Bergquellwasser mit der imposanten, majestätischen und traumhaften Bergkulisse - und das zu jeder Jahreszeit.

Im Frühjahr, wenn der helle Tag noch keine Heerscharen von Freizeit-Rennfahrern an den See lockt, ist hier der ideale Ort, seinen Geist durch ein besonderes Stück Natur zu stärken. Ein Platz, an dem man die Seele baumeln lässt und jeden Moment genießt, um sich später an kalten, trüben Tagen durch die Erinnerung daran ein Stück Seelenfrieden zurückzuholen."

Foto: Gregor Föls

Schauen wir doch nun weiter nach Tirol:

"Ich möchte euch meinen Lieblingsplatz, den Blick von Salfeins zu den Kalkkögeln vorstellen. Hier oben kann man noch ungestört seinen Gedanken nachhängen und den Rundumblick genießen (Innsbruck, Sellraintal, Stubaier Alpen, Karwendel, Hohe Munde, Kühtai)", schreibt uns Sabine Winkler. "Leider wollen einige Menschen einen Lift über dieses Naturjuwel und Ruhegebiet Kalkkögel bauen. Hoffentlich wird das nie wahr."

Foto: Sabine Winkler

Der Lieblingsplatz von Leserin Luciana Sgobbo, die durch das Lesen des STANDARD ihr Deutsch verbessern möchte, liegt in Italien: Masse Lubrene, eine kleine Gemeinde bei Neapel. Warum sie ihre Urlaubszeiten gerne dort verbringt?

Foto: Luciana Sgobbo

"Die Farben vom Morgengrauen bis zum Sonnenuntergang sind herrlich bunt, das Meer ist sehr blau und die Plantagen voll mit Zitronen und Olivenbäumen."

Foto: Luciana Sgobbo

"Von hier aus hat man einen unglaublichen Panoramablick mit Sicht auf die Insel Capri, die gleich gegenüberliegt", schreibt sie uns. (ugc, derStandard.at, 29.7.2014)

Foto: Luciana Sgobbo