SDL Verlag nimmt ältestes deutsches Schwulenmagazin vom Markt

25. Juli 2014, 13:32
3 Postings

Zahl der Community-Mitglieder soll in den letzten Jahren erheblich zurückgegangen sein

Insgesamt 492 Ausgaben des Schwulenmagazins "Du & Ich" sind seit 1969 publiziert worden. Die 493. Ausgabe wird, laut Medienberichten, die letzte des Magazins sein. Der Special Media SDL Verlag will das Heft vom Markt nehmen, erklärt die Geschäftsführerin Manuela Kay dem Online-Portal queer. Die Zahl der Community-Mitglieder soll in den letzten Jahren erheblich zurückgegangen sein.

Das Magazin - welches bislang in Deutschland, Österreich, Schweiz und den Benelux-Staaten erhältlich war - wurde allerdings erst 2012 vom SDL Verlag übernommen und relauncht.

Mitarbeiter

Die Redakteure - hauptsächlich freie Mitarbeiter - müssen aber nicht um ihren Job fürchten: sie sollen von anderen Redaktionen des Verlags übernommen werden.

Geschichte

Am 1. September 1969 wurde das Gesetz - das homosexueller Kontakt unter Männern strafbar sei - abgeschafft und bahnte den Weg für die erste Ausgabe des Magazins, welche am 1. Oktober erschien. Aus diesem Grund nannte es sich auch eine Zeit lang das "Nachseptembermagazin". (red, derStandard.at, 25.7.2014)

  • Artikelbild
    foto: reuters/yannis behrakis
Share if you care.