"Monument Valley": Auch Vollpreistitel können erfolgreich sein

25. Juli 2014, 11:21
20 Postings

iOS- und Android-Spiel konnte konnte eine Million Einheiten absetzen

Das zuerst nur für iOS und kurze Zeit danach auch für Android erhältliche Puzzlespiel "Monument Valley" des britischen Entwicklerstudios ustwo beweist, dass auch kostenpflichtige Mobile-Games erfolgreich sein können. Mit einem Preis von 3,59 Euro ist das Spiel alles andere als Freemium und konnte bisher trotzdem rund eine Million Mal verkauft werden.

Vollpreistitel haben noch Chancen

Die Charts der umsatzstärksten Spiele im App Store werden vor allem von Freemium-Titeln wie "Clash of Clans" oder "Candy Crush Saga", die als kostenlos beworben werden und sich über In-App-Käufe finanzieren, dominiert. Bei "Monument Valley" erhält man hingegen für einen einmaligen Preis das gesamte Spiel – vollkommen ohne In-App-Käufe. Vollpreistitel haben noch Chancen, so ustwo-Produzent Dan Gray zum Erfolg des hübschen Puzzlespiels.

Hauptgeschäft läuft unter iOS

Die sehr guten Kritiken – lediglich der Umfang von zehn Level wird als zu gering kritisiert – und die Auszeichnung mit dem Apple Design Award, ein Preis für innovative Software, dürften für den Erfolg nicht unerheblich gewesen sein. "Monument Valley" ist zwar auch für Android erhältlich, das Hauptgeschäft soll laut Gray jedoch unter iOS laufen. Bevor das Spiel im Mai für Android angeboten wurde, habe man bereits 500.000 Kopien für iOS verkauft, so Gray.

Milliarden-Umsätze mit Freemium-Titeln

Dem kleinen Erfolg von "Monument Valley", das im österreichischen App Store derzeit bei den umsatzstärksten Apps nicht in den Top-100 gelistet ist, stehen hingegen überragende Zahlen von Freemium-Titeln entgegen. Der finnische Entwickler Supercell erwirtschaftete mit seinen beiden "Gratis"-Spielen "Clash of Clans" und "Hay Day" im letzten Jahr einen Umsatz von 689 Millionen US-Dollar, das Entwicklerstudio King Digital Entertainment, das unter anderem hinter "Candy Crush Saga" steckt, verzeichnete gar einen Umsatz von 1,9 Milliarden US-Dollar. "Candy Crush Saga" wird täglich von rund 100 Millionen Menschen gespielt. (wen, derStandard.at, 25.07.2014)

  • "Monument Valley" kann trotz eines Preisschildes von 3,59 Euro Erfolge feiern.
    foto: ustwo

    "Monument Valley" kann trotz eines Preisschildes von 3,59 Euro Erfolge feiern.

Share if you care.